F56 SD - Schaltung hakelig

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Monaten meinen Cooper gegen einen Cooper SD mit Works Optik getauscht. Schönes Auto. Mit Tieferlegung und OZ Racing Felgen und eingetragenen 150KW sehr feiner Daily.
    Meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen das selbe Auto gekauft. Selbes Baujahr, selbe Farbe auch mit Works Optik aussen. Nur Innen der Gegensatz zu meiner fast Vollausstattung hat sie eig. keine Extras.


    Die Autos sind aus Ende 2015, Ihr Auto hat 49k Kilometer, mein Auto hat 71k Kilomter. Was mir auffällt: Ihr Auto schaltet sich wie ein Neuwagen, meines im direktem Vergleich deutlich hakeliger. Ohne den direkten Vergleich käme man nicht auf die Idee, an meinem Schaltverhalten zu meckern. Im direkten Vergleich geht das gar nicht. Ich habe vor 1km mein Getriebeöl testweise mal getauscht. Es hat sich aber nichts verbessert und es kommt mir generell eher so vor, als ob eine Buchse/ein Lager in der Schaltmechanik ausgeschlagen wäre. Ich kenne das von meinen zwei 30 Jahre alten Hobby-Autos: paar Plastikbuchsen neu und das Auto schaltet massiv präziser. Gibt es beim F56 da auch irgendwo Gelenke oder Buchsen, die man einzeln tauschen kann?!


    Danke!

  • Danke!
    aber ein einzelnes Gelenk oder einen Gummi tauschen, das hast Du jetzt auch nicht auf dem Schirm?


    Einen kompletten Schaltbock mit Seilen für 500,- tausche ich deswegen jetzt nicht... ich habe eher drauf gehofft, dass es mit ein paar Führungen und Buchsen für 50,- getan ist...

  • Nein, den Schaltzirkus gibt es meines Wissens bei BINI nur komplett. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind hier die Stichworte, wir leben inzwischen in der "Macht Müll für die Dritte Welt, damit die Kinder dort etwas zum spielen haben" Ära. Isso.


    Das die "Seile" sich längen und Spiel an den Umlenkpunkten aufkommt, ist Grundlagenwissen. Also entweder kaufen oder alternativ ausbauen, begutachten und selbst etwas basteln.


    Die GaZ ist leider vorbei.