Bremsbeläge in freier Werkstatt wechseln?

  • Hallo,


    mein F55 möchte in 1.000 km neue Bremsbeläge vorne haben. Ich gehe mal davon aus, dass der Tausch bei Mini deutlich teurer wäre als bei einer freien Werkstatt, oder?


    Hätte der Tausch bei, sagen wir mal, Vergölst irgendwelche Nachteile für mich? Wird der Tausch irgendwie im Bordsystem gespeichert, so wie bei einer Inspektion? Das könnte eine Nicht-Mini-Werkstatt wahrscheinlich nicht, vermute ich mal.


    Danke für Eure Ratschläge. :)

  • OK, danke. Ich habe mich da mal durchgelesen und fasse zusammen: Bremsbelagtausch ist bei Mini/BMW wesentlich teurer, aber dafür wird der Tausch im Bordsystem hinterlegt.Auf letzteres kann ich gut verzichten, das können meine anderen Autos auch nicht.


    Ich werde mal bei der freien Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen und mir ein Angebot inklusive dieser Verschleissfühler machen lassen.


    Wenn ich einen Preis habe, werde ich ihn hier posten.

  • OK, danke. Ich habe mich da mal durchgelesen und fasse zusammen: Bremsbelagtausch ist bei Mini/BMW wesentlich teurer, aber dafür wird der Tausch im Bordsystem hinterlegt.Auf letzteres kann ich gut verzichten, das können meine anderen Autos auch nicht.


    Ich werde mal bei der freien Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen und mir ein Angebot inklusive dieser Verschleissfühler machen lassen.


    Wenn ich einen Preis habe, werde ich ihn hier posten.

    Das wäre dann so als wenn du kein Serviceheft pflegts. :whistling: , Also wenn Fremdwerkstatt, dann sollte es eine sein die den Eintrag doch machen kann und darf.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Aus eigenem Interesse...
    gibt es freue Werkstätten die nur den Eintrag setzen können gegen Gebühr?
    Natürlich nach Sichtprüfung meiner Arbeit.
    Bremse tauschen kann ich auch selbst.


    Oder sind die in diesem Fall rechtlich gezwungen (von BMW?) das nur machen zu dürfen wenn sie auch selbst die Arbeit durchgeführt haben?!

  • Keine Werkstatt die Ihren Namen schädigen würde. Und nur Bremsbeläge tauschen ist es ja nicht, es müssen Verschleißanzeiger ersetzt werden u.s.w. Aber anyway.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • So, ich habe nun Angebote für neue Bremsbeläge eingeholt.


    Vergölst nimmt für Beläge von ATE mit Montage 223,34 €.
    Mini hat mir ein Angebot über 356,48 € unterbreitet.


    130 € Differenz. Da kommt man schon ins Grübeln...

  • So, ich habe nun Angebote für neue Bremsbeläge eingeholt.


    Vergölst nimmt für Beläge von ATE mit Montage 223,34 €.
    Mini hat mir ein Angebot über 356,48 € unterbreitet.


    130 € Differenz. Da kommt man schon ins Grübeln...

    Bewahr doch einfach die Rechnung auf?
    Dann haste wenn die Karre mal verkauft wird nen Nachweis das du es hast fachmänisch machen lassen.