Zuverlässigkeitsstudie "J.D.Power Report 2019" in "auto TEST" Heft 6/19

  • im Bericht geht es um "Deutschlands größte Autofahrerumfrage" - "wie gut sind Marken und Modelle?".
    In der Rangliste der Hersteller geht es um die Frage: "wie bewerten die befragten Autofahrer die Qualität ihrer Autos?"
    MINI liegt dabei auf dem letzten von 22 Plätzen mit dem Ergebnis "meistens mies". Begründung (mit Bild des F56) : "Schuld sind eine nachlässige Verarbeitung innen wie außen und fehlerträchtige Antriebstechnik."


    Da habe ich die Qualität meiner bisher 3 MINIs offensichtlich als viel zu gut empfunden und die TÜV - Statistiken auch alle falsch interpretiert :0010:
    Vielleicht sollte ich mich doch mehr mit Marken wie Dacia oder Fiat beschäftigen, wenn deren Fahrer so zufrieden sind :6413:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Da ja alle MINI-Generationen in der Umfrage enthalten sind, passt das schon... auch wenn es für die F-Generation ein falsches Bild abgibt...


    Trotzdem waren und sind wir mit unseren MINIs immer zufrieden


    Nr. 1 - 2002 bis 2012 - 205.000 km
    Nr. 2 - 2012 bis heute - bisher 185.000 km
    Nr. 3 - 2014 bis heute - bisher 424.000 km


    Die F-Generation hat allerdings einen riesigen Qualitätssprung gemacht



    Grüße
    Peter

  • Vielleicht sollte ich mich doch mehr mit Marken wie Dacia oder Fiat beschäftigen, wenn deren Fahrer so zufrieden sind :6413:

    Der Duster liegt auf P.13. :D
    https://www.autobild.de/artike…report-2019-14887517.html


    & ich bin mit Miss Low Cost auch 100% zufrieden , sowohl vom Auto (150% positiv überrascht) , als auch vom Verkäufer (ALPINE Verkäufer).


    An sich wollte ich den Logan nur 1 Jahr fahren, hab mich aber in der Kiste irgendwie verknallt :love: nach fast 10tkm,
    dass ich ihn wahrscheinlich weiter fahre.


    Screen Shot 2019-05-30 at 09.45.43.png

  • Lieber unzufrieden Mini fahren als zufrieden Fiat :)


    Wenn ich mir anschauen as für Fahrzeuge da ausgezeichnet wurden, weiß ich bescheid.


    Opel Insignia, ist doch das Fahrzeug wo man aus Kostengründen auf ne Unterbodenverkleidung verzichtet.

  • Bekommt man da raus wie viele, wer, wann und wo befragt wurde?
    Wie alt waren die Fahrzeuge bei der Befragung? Gekaufte, geleaste, finanzierte Fahrzeuge? Erwerb neu oder gebraucht? Wie viele Kilometer im Jahr fahren die Befragten? Und wie ist das Fahrverhalten (Pendler? Freizeitfahrer?)? Hat der Befragte andere Fahrzeuge im Besitz? Kennt ein Dacia Fahrer den Unterschied zu einem Countryman oder X1 und X5 eigentlich?


    Es wird von Problemen geschrieben? Welche Probleme? Komfort? Sicherheit? Funktion? Wie schwer sind denn die Fehler? Ist der Motor nur etwas zu laut oder hat es schon mal den Motor zerlegt?


    Alleine die Ausstattung eine Fahrzeuges ist ja schon wichtig. Ein Dacia hat nicht viel drin, was soll dann da Probleme machen?
    Zudem ist doch die Anspruchshaltung eines Dacia Kunden eine andere als die eines Mini Kunden.


    Wieso schneidet Dacia im TÜV Report so mies ab? Dacias haben die meisten Mängel nach der Erstuntersuchung nach 3 Jahren. Und trotzdem sind die Dacia Fahrer zufrieden? Wieso? Mögen die TÜV Mängel?


    Dieser "Auszeichnung" ist für mich nichtssagen. Ein TÜV Report und der Werterhalt eines Fahrzeuges sind doch standfeste Zahlen, nicht so ein "Award".

  • Nun weiß man immer noch nichts über das Alter und Fahrverhalten der Befragte. Auch nicht in welcher Region befragt wurde und wie sich 6980 Befragten auf die Fahrzeugmodelle aufteilen. Keine Angabe zum Finanzierungsmodel. Keine Angabe über die Laufleistungen oder Ausstattungen. Die Gewichtung der Probleme bleibt ein Rätsel. Geht es um Funktionsausfälle oder kaum spürbare Beeinträchtigungen? Woher kommen die Zahlen zur Auswertung der Problemfälle? Haben die Befragten überhaupt schon Erfahrungen mit anderen Marken gemacht? Wer finanziert diese JDPower Studie?


    Wie jemand mit einem Dacia zufriedener sein kann als mit einem BMW bleibt mir ein absolut unerklärlich.
    Hier wird die Anspruchshaltung des Kunden überhaupt nicht berücksichtigt. Ein Kunden der eine Limousine mit 300PS, Allrad, HUD, Panoramadach, ACC, Leder, Digitalen Diensten, Variabler Lenkung und variablen Dämpfern, Stauassistent, Spurhalteassistent usw. weiter möchte, wäre nun bei Dacia zufriedener?

  • Hier geht es doch nicht darum das eine Marke oder ein Fahrzeug besser ist als der Wettbewerber......
    Dacia Fahrer sind zufrieden mit Dacia, that´s it.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Danke @Big-J 8)


    Nun weiß man immer noch nichts über das Alter und Fahrverhalten der Befragte. Auch nicht ...


    Bin 100% bei Dir, dass die Worte im Bericht wohl wenig Aussagekraft haben, aber der Ton macht die Musik ;)


    Sprich doch selbst mal die Redaktion von „Auto TEST“ an, wenn es Dich interessiert :thumbup:
    Jerome und die anderen User wollten sicher nur helfen...