Heckscheibenheizung - Relais! Hilfe!

  • N'Abend zusammen!


    Ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel und bin auf den ein oder anderen Tipp eines Fachmannes angewiesen. Folgendes wirft der Fehlerspeicher meines F56 aus:


    "Heckscheibenheizung, Relais: Unterbrechung oder Kurzschluss"


    Ich muss dazu sagen, dass ich ihn auslesen lassen hab', weil mir letzten Winter aufgefallen ist, dass die vereiste Heckscheibe nicht taut bzw. Ewigkeiten braucht um zu tauen. Da ist auch schon der Punkt, denn die Heckscheibenheizung funktioniert wohl, braucht aber sehr sehr sehr lange und fällt sporadisch aus (Vermutung).


    Ich bin nun endlich dazu gekommen, mir das ganze mal anzuschauen und habe bereits folgendes gemacht:


    • Heizstreifen auf Scheibe auf Durchgang geprüft: i.O
    • Kabelbaum auf sichtbare Mängel geprüft und nichts im sichtbaren Bereich festgestellt
    • Messung an dem abgezogenen Stecker (siehe Bild): Ich messe bei eingeschalteter Zündung 8,1V. Mit eingeschalteter Heizung bleiben die 8,1V.
    • Messung zwischen Gelb/Schwarz (siehe Bild): Nichts zu Messen mit eingeschalteter oder ausgeschalteter Heizung (Ich bin mir aber auch nicht so sicher was der Schwarze ist... der geht auf einen Heizstreifen, der nach 5cm endet)

    Bin mir aber auch nicht sicher, was das für ein Bauteil ist. Ist das überhaupt das Relais?


    Meine Vermutung ist, dass das Relais hin ist, aber dann würde er doch nicht irgendwann doch leicht heizen vergleichsweise wie letzten Winter, oder? Würde bei defektem Relais etwas anderes im Fehlerspeicher stehen?


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Danke im Voraus :)

  • der kleine schwarze kasten ist nur die FM2 antenne fürs radio. die sitzt auch in der heckscheibe bzw in den oberen drähten die nicht beheizt werden.


    die heizung selbst wird aus dem sicherungskasten hinterm handschuhfach direkt mit strom versorgt. wenn ich es nicht vergesse, guck ich moin mal in den schaltplan

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Danke für die Weitergabe @Chucky101



    Okay, gut zu wissen, dann kann ich das Teil wieder einbauen, wenn’s nur der Verstärker für die Antenne ist


    Wäre super @rantanplan und würde mir auch damit weiterhelfen, dass ich dann weiß, welches Relais im Sicherungskasten für die Heckscheibe zuständig ist. Dann schau ich da mal nach, ob sich was feststellen lässt.


    Schönen Feiertag euch!

  • schaltplan liegt vor mir


    also das relais ist im BDC vorn rechts im fussraum integriert. gibts also nicht einzeln.
    sonst hast du noch einen sperrkreis in der heckklappe rechts, auch so ein kleiner schwarzer kasten mit zwie dicken kabeln dran. der könnte auch einen weg haben. mehr gibts nicht für die scheibenheitung hinten.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Damit man bei einem Relaisproblem im "worst case" für 800 Euro ein neues Steuergerät kaufen muss, geil! ?(


    Danke für die Mühe @rantanplan , schaue nochmal nach allen Kabeln, tausche den Sperrkreis und sollte das alles nichts bringen, dann kann ich auch ohne Scheibenheizung leben :sleeping:

  • vielleicht geht ja auch alles
    wenn wenn die auftaut funktioniert sie ja eigtl


    vielleicht bist nur zu ungeduldig? wie lang braucht die scheibe bis sie ganz frei? wie kalt wars? wie dick war die frostschicht? usw usw

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Er schreibt ja den Fehler in den Speicher, also irgendein Problem wirds geben, wenn auch nur sporadisch.


    Fahre täglich von Kerpen nach Aachen, ca. 45 km, und die Scheibe war bei -3 .. -10 Grad noch gefroren, wenn ich da ankommen bin. Aber das halt auch nur ab und zu. Es gab Tage, da taute die Heizung den Frost.