Zündkerzen/Kerzenbild von F56 S mit OBD Tuning (280PS / 440NM)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute Vormittag meinem F56 Cooper S mal einen Satz neue Kerzen gegönnt. Ich bin nun seit dem letzten Kerzenwechsel (noch beim Vorbesitzer und sogar beim Freundlichen) ca. 20.000km gefahren und davon die letzteren 12.500km leistungsgesteigert auf 280PS / 440NM. Seit der Leistungssteigerung habe ich natürlich nur mit Ultimate / V-Power betankt.


    Nun würde ich mir generell mal ein paar Meinungen zum Kerzenbild einholen. Google hilft natürlich auch, allerdings gehen da die Meinungen auch wieder auseinander. Die einen sagen hell ist i.O, die anderen sagen "muss doch rehbraun sein".


    Wenn ich müsste, würde ich die Kerzen als ziemlich weiß mit evtl. leichtem Grau-Stich beschreiben. Elektrodenabnutzungen sind keine Vorhanden. Motorlauf soweit ok. Ich hab' euch ein paar Bilder mal angehangen. Achso, vorm Ausbau bin ich 2 Runden durchs Dorf gefahren, slow und untertourig.


    Über Rückmeldungen freue ich mich!


    Liebe Grüße
    Alex :)

  • Meiner leienhafter Meinung nach schaut das Kerzenbild sehr gut aus.


    Rehbraun hielt man früher für ideal. Ich meine noch dem bleihaltigen Benzin geschuldet.
    Ein weis belegter Keramikkörper würde auf eine eher zu hohe Temperatur schließen.
    Umgekehrt, ein dunkler oder gar öliger auf ein zu fettes Gemisch, oder Öl im Brennraum schließen.

  • Das beruhigt mich! Ich kannte nämlich auch nur die rehbraunen Kerzen von den damaligen zweitakt Mopped-Zeiten :D:)


    Ab und zu hatte der kleine Zündaussetzer, aber seit dem Kerzenwechsel sind die adé.


    Danke und liebe Grüße!