Mein Lenkrad = Der Nachbar schräg gegenüber?

  • Hallo!


    Habe seit einer Woche meinen neuen F60. Klingt vielleicht komisch, aber mir ist folgendes aufgefallen:


    Wenn ich die Position des Lenkrades, sprich, das Mini-Logo bzw. die Narbe mit dem Mittelpunkt/Drehpunkt des Tachos vergleiche, so stelle ich fest, dass das Lenkrad gegenüber dem Tacho nach links, also zur Fahrertür versetzt ist- heißt, dass beide quasi nicht in einer Linie zu mir stehen. Wenn ich gerade im Sitz sitze, habe ich den Tachometer exakt vor mir und stelle fest, dass es das Lenkrad ist, was geschätzt 2 cm nach links versetzt ist. Das sieht man auch, wenn man Lenkrad und Sitz direkt vergleicht. Das Lenkrad ist gegenüber dem Sitz nach links verschoben, ich sitze also nicht exakt hinter dem Lenkrad und greife im Grunde leicht nach links.


    Eigentlich doch komisch? Das Lenkrad ist übrigens ganz heraus gezogen, also zu mir hin. Oder liegt das daran, dass quasi das ganze Cockpit leicht geschwungen ist und das Lenkrad dadurch in seiner Längsachse gegenüber der Längsachse des Fahrzeuges angewinkelt ist? Quasi so von oben: /I 8o


    Ich hoffe, man versteht, was ich meine? :whistling:


    Kann das jemand bestätigen?


    LG und Danke :)

  • Mir ist klar, dass Perspektiven auf Bilder schlecht darzustellen sind. Das angehängte Bild soll aber zeigen, was ich prinzipiell meine. Tacho vom Sitz aus genau mittig -das Lenkrad hat demgegenüber einen Versatz nach links...


    Naja, wird wohl nicht nur bei mir so sein. Die Lenkradsäule sieht so aus als sei sie da, wo sie hingehöre 8o E743E5B9-B6FE-4329-A7C9-404429DA6B05.jpeg

  • Meines Wissens nach ist das normal.
    Beim BMW X1 und beim 2er at ist es auch so.
    Das gehört so.



    Wenn du nach deinem problem googelst und X1 und 2er at Dazu tust solltest du den ein oder anderen Post dazu finden.


    Hier Mal ein Beispiel


    https://www.motor-talk.de/foru…s-lenkrades-t6292078.html


    Nachtrag
    Falls das nicht klar nicht, der X1 und der 2er AT teilen sich mit Mini die Plattform.

  • Ich habe gestern mal die die Stelle mit der größten Breite des Sitzbezuges im F56 gesucht (Yours Leder).


    Ergebnis war ziemlich genau 50cm - genau in der Mitte davon läuft eine (Zier-) Naht des Bezuges, also bei 25cm. Auf diese Naht habe ich eine Lotrechte gefällt (oder einfach gesagt eine Wasserwaage zu Hilfe genommen) und bin dabei ziemlich genau (auf mm möcht ich mich jetzt nicht streiten) auf die Mitte des Lenkrades gekommen.


    Also Sitz- und Lenkradposition sind sozusagen planparallel.


    In welcher Position dazu der Tacho steht, habe ich nicht geschaut.



    Wenn, dann sollte doch dieser abweichen (nach innen?), weil die Hauptblickrichtung des Kopfes wahrscheinlich leicht nach rechts beim Linkslenker auf die eigene Fahrbahnmitte ist?

  • Vielen Dank für die Antworten und die Mühe, es selbst nachzuvollziehen.


    Ich hatte nochmal nachgeschaut - wie ich vermutet habe, es ist so, dass das Lenkrad nicht orthogonal bzw. die Drehachse des Lenkrades nicht parallel zu Fahrtrichtung steht, sondern leicht schräg, so dass das Lenkrad links weiter von mir weg ist als rechts. Das sieht man gut, wenn man von der Seite ins Auto blickt.


    Ich verstehe nicht, warum man es nicht so konstruiert, dass das Lenkrad „in Achse“ zur Fahrtrichtung und mittig vor dem Fahrer steht, sondern offenbar senkrecht zur leicht gekrümmten Armatur steht. ?(


    Schönes Wochenende

  • Das denke ich auch, das erklärt die relative Position von Lenkrad zu den Instrumenten. Dass der Tacho genau gerade vor einem ist, ist dann eher Zufall. Ändert aber dementsprechend nichts daran, dass dann halt sowohl die Instrumente insgesamt als auch das Lenkrad nicht mittig vor einem, sondern links vor einem sind.


    Wer mal in einem CM sitzt und es sich anschaut und drauf achtet, wird wissen, was ich meine. :D