Zitat: ...kaum jemand fahre „zum Spaß“. MINI Fahrer auch (nicht)? Benzinpreise auf höchstem Stand des Jahres.

  • An der Zapfsäule erscheint derzeit öfter ein Preis > 1,80€ für V-Power...


    Wie reagiert Ihr, im MINI?
    Hat dies einen Einfluss auf Euer Fahrprofil/-verhalten?
    Weniger fahren oder mehr im Green-Mode ;)


    Viel Spaß beim Lesen, ggf. diskutieren :0011:


    —————————


    Ein interessanter Artikel der FAZ:
    TEURES TANKEN
    Benzinpreise auf höchstem Stand des Jahres


    „Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben einen neuen Jahreshöchststand erreicht. Autofahrer reagieren aber offenbar relativ wenig auf die hohen Preise (...)


    Super E10 kostet im Durchschnitt derzeit 1,527 Euro je Liter und damit 3,1 Cent mehr als in der Vorwoche. Das war der elfte wöchentliche Preisanstieg in Folge. Super E5 und Super E10 werden je nach Tageszeit und Tankstelle teils wie im vorigen Herbst wieder für mehr als 1,60 Euro je Liter verkauft.


    (...)


    Nach Einschätzung des ADAC ist der anhaltende Anstieg der Verbraucherpreise an der Tankstelle kritisch zu sehen. Denn trotz aller Bewegung auf den Weltmärkten lägen die Notierungen für Rohöl und Dollar heute wieder auf ähnlichem Niveau wie Mitte April. Somit sei Tanken derzeit teuer.


    Autofahrer reagieren offenbar relativ wenig auf die hohen Preise, wie Insider aus dem Ölhandel berichten. Im Tagesverlauf tankten die meisten zwar in den Preistälern. Das gelte aber nur für die Preissprünge im Tagesverlauf, nicht für die längerfristige Entwicklung. Nach den bisherigen Erfahrungen habe der Preis nur bedingt Einfluss auf die vergleichsweise starre Nachfrage, kaum jemand fahre „zum Spaß“. :2352:=O8o


    „Wissenschaftliche Studien kommen auf eine sogenannte Preiselastizität der Nachfrage nach Kraftstoff von minus 0,4. Das heißt: Bei einer Benzinpreiserhöhung um 10 Prozent sinkt die Kraftstoffnachfrage um 4 Prozent.


    Am günstigsten tanken Autofahrer im Moment in Städten wie Frankfurt abends zwischen 21 und 22 Uhr, kurz vor der Schließung vieler Tankstellen für die Nacht, wie Sascha Wilhelm sagt, der sich an der Frankfurter Goethe-Universität mit Benzinpreisen befasst. (...)“


    Komplett nachzulesen unter:
    https://m.faz.net/aktuell/fina…-des-jahres-16201225.html

  • Scherz beiseite, natürlich schmerzt der Preis, Möffi bekommt ja auch nur Ultimate.


    Aber ganz erhelich, da lasse ich mir den Spaß nicht von verderben. Wenn ich/wir Bock haben mit dem kleinen Spaß zu haben, dann machen wir das. Wenn nicht wird die Firmenkutsche genommen.


    Anderseits sollte man nicht jammern, wenn man sich für einen nicht unerheblichen Betrag einen Kleinwagen mit fast 200PS kauft, dann sollte das Geld für den Sprit auch noch drin sein.


    Gut, ich muss Ihn jetzt nicht permanent im Sportmodus und hohen Drehzahlen bewegen, da kann man - auch der Umwelt zuliebe- schon mal etwas gesitteter zu Werke gehen.


    Aber grundlegend ist es für uns ein Spaßauto mit dem wir auch Spaß,haben wollen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Alles halb so dramatisch...


    2014, als ich Nemo bekam, lag der Durchschnittspreis für einen Liter Diesel bei 1,459 €


    Dann ging es runter statt rauf... sogar unter 1 € pro Liter


    Nach 5 Monaten in 2019 liege ich durchschnittlich pro Liter bei 1,20 € ... 25 Cent günstiger als 2014


    Ich finde solche Beiträge eher zum Schmunzeln... Schreiben wir doch mal wieder über hohe Spritpreise ...


    Ich erinnere mich an eine Schlagzeile der Bildzeitung als wir als Kinder in Urlaub fuhren etwa 1975: Spritpreiskatastrophe! Benzin knackt magische 1 DM-Grenze


    Gab es also immer


    Spaß macht mir Autofahren immer...

  • Mit zwei Spaßautos im Stall und ordentlichem Durst darf man sich über hohe Spritpreise nicht beschweren. Wir haben ja bei der Anschaffung schon gewusst, dass es keine Sparmobile sind.
    Solange es noch geht wollen wir den Spaß auch noch genießen und dann wird es halt mal teurer oder irgendwann auch wieder günstiger. Aber die Preise haben definitiv keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

  • was solls? ich muss :0007: bzw will ja heim am wochenende. also wird getankt und gefahren.


    und spaßfahrten werden weiterhin gemacht, denn ein hobby kost immer viel geld. egal ob briefmarken, modellbau oder eben MINI fahren :0054:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich tank die Karre voll und gut ist.
    Ich denke wir sind doch alle nicht geizig mit unseren Kindern, warum dann beim Sprit sparen.
    Ich gehe doch auch nicht bei Netto einkaufen nur weil das Hackfleisch bei Rewe 20Cent teurer ist :D

  • 1. Ist nur in D so, in AT sind die Spritpreise noch ok.
    2. Selbst wenn es so wäre, würde sich mein Fahrprofil nicht ändern - wenn ich mir nen JCW kaufe, dann nicht, um damit mit 6.5L durch die Gegend zu eiern - mag natürlich anders sein wenn ich das Auto für Langstrecke etc nehmen würde (dann hätte ich aber auch keinen JCW sondern was anderes)

  • Im Prinzip beeinflusst mich das weniger. Klar, Zähneknirschen an der Zapfsäule gibt es schon, aber ändern kann ich es ja nicht. Das würde mich jedenfalls nicht davon abhalten, am Wochenende eine Tour zu fahren oder mal mit dem Auto zum Wochenendtrip aufzubrechen. Im Endeffekt macht das bei einem Tank ja nur maximal 2-5 Euro aus (je nachdem welches Fahrzeug bei mir und welcher Kraftstoff).


    Wenn es jemanden wirklich vom Autofahren abhält, dann fährt derjenige wohl eher keinen Mini. Ohne jemandem nahetreten zu wollen, aber dann gibt es sicher andere Autohersteller, die ich dann eher in Betracht ziehen würden.

    Mini One 2019 - Moonwalk Grey - 6MT
    BMW M4 F82 ZCP 2018 - Sakhir Orange - 7DCT
    BMW M3 E46 2005 - Titansilber - 6MT