Mini F56 Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für meinen F56 die LED TFL von Mini gekauft. Mein Mini hatte die Halogen TFL mit Standlicht, keine NSW. Nun handelt es sich bei den neuen ja um eine Kombi aus TFL Ring, Teilring für Standlicht/Positionslicht und NSW in LED. Diese NSW würde ich nun gerne auch nutzen. Dazu fehlt mir aber das Kabel.


    Wo müsste dieses hingelegt/angeschlossen werden ? Den Schalter am Armaturenbrett müsste man natürlich noch gegen die Version mit NSW-Schalter tauschen aber das ist ja kein Problem. Ist ja ein CAN-Bus System mit drei Kabeln.


    Kann mir jemand helfen? In der Suche habe ich nichts gefunden - aber steinigt mich bitte nicht wenn ich es übersehen haben sollte :)


    VG Markus

  • Kann mir zumindest jemand sagen wo die Kabel vom Licht über den Motorraum im Innenraum hingehen? Dort müsste sich dann ja was finden wo die NSW-Kabel angeschlossen werden.


    Gruß Markus

  • Habe nun die Kabel in den Inneraum zum Body Domain Controller gelegt, also im Beifahrerraum unten rechts. Nun stellt sich allerdings die Frage wo die da genau angeschlossen werden müssen. Offenbar an den zwei Steckern unten rechts, da dort auch die Kabel von den Hauptscheinwerfern links und rechts ankommen.


    Kann mir jemand die Steckerbelegung der zwei Stecker mitteilen ?


    Danke Gruß Markus

  • Nach längerer Suche im Netz bin ich fündig geworden...wen es interessiert:


    - Kabel von den Nebelscheinwerfern (eins für links und eins für rechts - Masse wird in meinem Fall nicht benötigt, weil schon da) zum Beifahrerfußraum legen. Ich bin durch die vorhandene Kabeldurchführung gegangen.
    - an dem Body Domain Controller ist es der Stecker A258*3B (54polig schwarz, unten von rechts der zweite), hier PIN 7 (NSW links) und PIN 8 (NSW rechts).
    - es werden nun zwei Buchsenkontakte benötigt - BMW Teilenummer 61138364834
    - Kabel anschließen
    - Natürlich muss auch der Lichtschalter gegen einen mit NSW getauscht werden - dieser hat CAN-Bus also müssen keine Kabel gelegt werden. Hier ist alles nur gesteckt.
    - Zum Schluss noch das neue Lichtmodul anlernen/codieren lassen und fertig



    Grüße Markus

  • Hallo @markusmini
    ich stehe vor einem ähnlichen Problem und möchte das Kabel vom Motorraum in den Innenraum zum BDC verlegen.


    1. Kannst du mir genau erklären, wo du eine Öffnung gefunden hast, um es in den Innenraum zu legen? Hast du im besten Fall Fotos?


    2. Wo genau sitzt das BDC? Hinter dem Handschuhfach? Hast du davon Fotos?


    3. Woran erkenne ich die Can-High und Can-Low Leitung?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    zu 1: ich bin auf der Beifahrerseite neben dem Original-Kabelbaum reingegangen, hab dazu ein Loch mit nem Schraubenzieher gesetzt - das ist so eng, bleibt dicht- In den Original-Kabelbaum kommt man nur schwer rein, wäre aber natürlich die bessere Lösung. Es laufen sowohl links als auch rechts Kabelbäume in den Motorraum aber ich habe beide Kabel rechts gelegt, das war einfacher. Du siehst den Kabelbaum auch wenn du die Motorhaube offen hast.


    zu 2: Nein das sitzt im Fußraum beim Beifahrer auf der rechten Seite. Die Verkleidung entfernen (da wo beim Fahrer der Hebel für die Motorhaube ist) und dahinter sitzt das BDC. Oberhalb des BDC (sieht man schlecht aber mit Taschenlampe erkennt man das) sitzt dann auch der Kabelbaum, bzw. die Durchführung zum Motorraum.


    zu 3: verstehe ich nicht - Der Nebelscheinwerfer (plus für links und plus für rechts) wird beim BDC ausgegeben. Wenn du den Lichtschalter meinst - keine Ahnung, ich habe einfach das Originalteil mit Nebelscheinwerfer-Schalter genommen.


    Fotos habe ich nicht gemacht. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß Markus