Fortlaufende Produktmaßnahmen PPM MINI: Kleine, aber feine Änderungen F56 F55

  • Seit 2001 ist es üblich, dass MINI laufend Produktmaßnahmen einfließen lässt, oft zum Vorteil des Kunden, manchmal auch zum Nachteil.
    Kein zwingender Zusammenhang mit einem Facelift LCI, manchmal bspw. auch nur kleine Optimierungen an unserem Lieblingsprodukt :MINI_01:
    (Dies erfolgt unabhängig vom Datum der Bestellung - gibt es eine Änderung in der Produktion, kommt man ab Tag X in den Genuss ;) Interessant sind daher Statuscode und abschließend das Produktionsdatum)


    Dies sind Kleinigkeiten,
    wie bspw. größere Aussparungen zum Leuchtmittelwechsel (Vorteil, R50) oder entfallende MINI-Embleme auf dem Motor (Nachteil, R56).


    Bei der heutigen, kurzen Probefahrt, mit einem CooperSD (SD-Details hier: Der neue MINI Cooper SD mit 170PS im F55 F56 )
    sind mir einige Kleinigkeiten aufgefallen:


    Sehr gut: 1.) Super und bereits von @anne bemerkt: Veränderte Sitz(lehnen)verstellung --> komplette Konsole verändert.
    Man kann nun mit einem oder mehreren Finger(n) in eine Art Ring greifen, ziehen und die Lehne/den Sitz bewegen. Sehr gut!


    Unwichtig: 2.) Der Powerknopf des Hifi-Systems ist schmaler, länger und der Aufdruck anders / kleiner.
    Technische Unterschiede konnte ich in der Kürze nicht feststellen. Aber man sieht, an welchen Kleinigkeiten gearbeitet wird :whistling:


    Sehr gut: 3.) Das Touchpad des Controller ist nicht mehr glänzend (Fingerabdruck/Schmutanfällig), sondern matt.
    Das finde ich nun richtig gut gelöst. Controller: MINI F56 Controller: Unterschiede in der Funktion?


    Ich wette, wenn man weiter sucht, findet man viele weitere Kleinigkeiten!
    Es ist irre interessant, was sich in einem Vierteljahr, innerhalb eines Modelljahres an Änderungen ergibt.


    Gruß Oli


    P.S.: Anbei die entsprechenden Bilder, weshalb es etwas länger gedauert hat. Eingeklinkt die Neuigkeiten.
    Hier, zur Ergänzung das Bild von @anne

  • Die Lehnenverstellung ist halt, im angeschnallten Zustand, äußerst schlecht zu erreichen (alt).
    Die neue Lösung ist in dieser Hinsicht genial gelöst.


    Das Touchpad ist um Längen besser und man hinterlässt da keine "Tatschen" ;)


    Der Powerknopf ist sowas von unwichtig :P

  • der grund warum der powerknopf geändert wurde wäre interessant...
    vergiss bei deiner Aufzählung nicht die Änderung bei Autos mit standartradio nicht das neue ablagefach ;) lol ich nerv hehe

  • denk beim touchpad is auch der vorteil wenn es rauer is wird es leichter zu bedienen sein weil der finger leichter drüber rutscht bei der glatten fläche bleibt man eher kleben wenn ihr versteht wie ich mein

  • Echt? Interessant. Dann ist das schon seit einigen Wochen so :)
    Die Sitzverstellung und der Powerknopf sind aber noch unverändert, wie bei mir und den HEAs?


    Bei mir sieht der Touchpad anders aus. Mein MINI hat einen orangen Punkt in der Mitte. ;(
    Ist das wegen dem nicht vorhandenen NAVI?