JCW Cabrio bei ca. 23.000km im Jahr ?

  • Ich hätte ein ganz gutes Angebot für meinen R57 SD in Verbindung mit der Umweltprämie,
    aber nur bei Kauf eines Neuwagen.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es „sinnvoll“ ist ein JCW Cabrio (oder S) bei einer
    durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung von ca. 23.000 km neu zu kaufen.


    Nach 4 Jahren wären dann 100.000 km auf der Uhr und der Wertverlust beim Neuwagen
    dürfte sehr hoch sein.


    Eigentlich wollte ich meinen Kleinen noch ca. 2-3 Jahre fahren, dann wird es aber die Umweltprämie nicht mehr geben.


    Danke :)

  • Moin,


    „sinnvoll“? Ich persönlich finde gerade bei einem Cabrio sollte man sich nicht die Frage stellen. An erster Stelle würde da für mich immer Fun, Lebensgefühl und ein bisschen Verrücktheit stehen. Danach erst Budget und Vernunft. ^^


    Ich weiß, das hilft Dir nicht zwingend weiter und ich weiß auch nicht, wie alt Du bist und was Dein Budget hergibt, aber man lebt nur einmal. Bei mir steht das inzwischen weit vorn. :)

  • Um die Umweltprämie zu erhalten musst du ja einen Diesel EU5 oder älter fahren. Da stellt sich die Frage warum jetzt einen JCW. Den Diesel als Cabrio scheinst du ja auch aus eher wirtschaftlichen Gründen gekauft zu haben. ?!
    Also warum jetzt über SD oder JCW nachdenken. Haben sie die Rahmenbedingungen geändert?

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Na dann schau dir doch die entsprechenden Zahlen ( Drehmoment) der aktuellen Modell an da müsstet du ja wissen was für dich besten passt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Mich interessiert, ob ein JCW Neuwagen mit so einer hohen Jahresfahrleistung
    bzgl. Haltbarkeit und Wertverlust empfehlenswert ist.
    Alternative wäre, meinen SD noch ca. 2 weitere Jahre fahren
    und dann ein junges gebrauchtes JCW oder S Cabrio zu kaufen.


    Motorleistung etc. ist nicht meine erste Priorität,
    wäre aber eine nette Nebenerscheinung.

  • In dieser Zeitspanne ist der Wertverlust, ziemlich gleich. Kannst du auch selbst rausfinden in dem du bei Schwacke oder DAT mal 2 Fahrzeuge durch bewertest. Oder bei Mobile Fahrzeuge suchst und die Preise vergleichst. Das ist ein recht komplexes Thema. Am Anfang, also vor der Kauf Entscheidung wird dir niemand genau sagen können was mal dabei raus kommt. Und das ist nicht böse gemeint. Als Verkäufer glauben uns die Kunden ja eh nicht alles.
    Wenn wir auf bestimmte Ausstattungsmerkmale hinweisen in Bezug auf Wiederverkauf.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Mit der Laufleistung und Kilometer erzielst du auf dem Markt momentan ca. 20k für nen JCW.
    Ob man die auch noch in 4-5 Jahren erzielt kann dir keiner sagen.


    Wenn du mit dem Wertverlust leben kannst bzw. es dir wert ist JCW zu fahren mach es, wenn dich der Wertverlust zu Tränen rührt, lass es slieber sein.


    Der Werterhalt gerade Cabrio und JCW sollte relativ hoch sein, gerade als Sommercabrio/Zweitwagen taugt das doch noch sehr gut in seiner 2ten Lebenshälfte.


    Aber nur wegen der Umweltprämie würde ich nicht wechseln....

  • Ich denke, dass der Wertverlust auch bei diesen Fahrleistungen nicht kaufentscheidend ist. Der Spaßfaktor hängt stark von den persönlichen Vorstellung und der Fahrweise ab.


    Wenn der "Drehmomentberg" der Diesel für Dich Fahrspaß bedeutet nimm wieder den 6d Temp Diesel oder Frage nach einem guten Leasingangebot. Damit vermeidest Du den Blick in die Glaskugel, wie hoch der Restwert in drei Jahren sein könnte und kannst schon beim Kauf kalkulieren, ob Du bereit bist damit zu leben.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.