Karkassen Fehler/Bruch Pirelli Runflat 18 Zoll

  • Hat jemand von euch schon Mal so ein "Ei" am Runflat gehabt ohne etwas überfahren oder an etwas angefahren zu haben?


    Wir haben das nun an einem Sommerreifen Pirelli 205/40R18 86W TL der original drauf war


    Hat nun 20000km gelaufen und uns ist nichts bekannt, auch keine Macke an der Felge oder am Reifen ausse und nichts sonst aber da ist nun dieses Ei und Reifenhändler sagt, fahren damit ist nicht.


    Wir überlegen nun ob bei Mini reklamieren oder an Pirelli einschicken (bietet der Reifenhändler an).


    Kennt das noch jemand bei diesen Reifen bzw hatte es?

  • Nein haben noch kein Foto.
    Haben gestern tauschen lassen bzw umstecken und beim Rum gehen und Blick auf die Felgen werfen sah ich das Ei aussen an einem.reifen aber keine Beschädigung der Felge oder sonstiges. Uns ist ja auch nichts bekannt und beim einlagern ist nichts aufgenommen worden, Reifenhändler sagt aber das passiert Definitiv nicht durchs lagern, was sich.mir auch erschließt.
    Ich hatte sowas schon Mal bei einem anderen Auto aber nach Anprall an einen Bordstein, da hatte man wenigstens kurz "Vergnügen" :whistling:


    Gesetzliche Garantie gibt's ja auch noch, eigentlich, 24 Monate, hm....?!

  • Sieht genauso aus wie bei Jan aber ohne jeglichen felgenschaden ?(


    Angebot des Reifenhändlers wohl nutzen zwecks einschicken an Pirelli. Leider lassen die sich wohl vier Wochen Zeit gerne.

  • So ein Reifen ist ein Verbrauchsgegestand und da niemand weiss wie dieser bewegt wurde, wird es da in Sachen Garantieansprüchen schwierig.


    Kann ja letztes Jahr ein kleiner Rempler passiert sein, der so nicht weiter aufgefallen ist, aber die Karkasse in Mitleidenschaft gezogen hat und durch den Druck im Reifen jetzt eben die Stelle nachgegeben hat.

  • Ja sowas überlegen wir auch schon, ärgerlich ist es nur X/
    Wenn.man es denn merkt aber so nun :|


    Und zu allem Überfluss gibt es den Reifen wohl derzeit erstmal nicht, zumindest der Händler kommt gerade nicht dran da es einen Nachfolger vom P7 RF gibt.
    Er recherchiert aber weiter und wir suchen auch mal.

  • so einen schaden an der reifenflanke muss man nicht immer direkt bemerken bzw sehen. da reicht es auch mal doof einen abgesenkten bordstein rauf oder runter zu fahren oder im doofen winkel über einen gullideckel zu fahren. die flanken beim rft sind ja sehr hart und verzeihen einem so dummheiten machmal einfach nicht. und dann reisst die flanke immer weiter ein bis so eine blase entsteht


    einfach pech 8)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • das mit dem stern bezieht sich auf reifen die „nachgekauft“ wurden. nicht auf den reifen bei erstauslieferung

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • das mit dem stern bezieht sich auf reifen die „nachgekauft“ wurden. nicht auf den reifen bei erstauslieferung

    Damals bei meinem 2014 MINI Cooper (Händler in Belgien) , waren die Werksreifen auch mit Stern markiert (Michelin Primacy 3)
    & ich bekam auch ein Zertifikat Beiblatt dazu in den Papieren bei der Auslieferung ausgehändigt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️& MX-5 ND #2 (DBB)