Wie seht ihr die zukunftssicherheit von Fahrzeugen ohne Ottopartikelfilter

  • Hallo,
    wir überlegen mit der Anschaffung eines Mini Cabrios (eventuell ein JCW) und ich mache mir Gedanken, ob es hinsichtlich der ganzen Fahrverbot- und Schadstoffdiskussionen sinnvoller ist, bei der Anschaffung eines Benziners mit Turbo zwingend auf einen Ottopartikelfilter zu achten.
    Dieser "Artikel" und jüngste Diskussionen beschäftigen mich. Das Mini Cabrio soll ein reines Fun-Fahrzeug für den Sommer werden und ich überlege erst in 2-3 Jahren, wenn günstigere Gebrauchte mit OPF am Markt sind, zu investieren :)
    Was meint ihr, ist ein Small-Size Turbo ohne OPF die nächste "Sau" die durchs Dorf getrieben wird ?


    Viele Grüße !
    Maka

  • langfristig gesehen habe ich auch so den Eindruck...
    Ich denke mir aber dass es kurzfristig Ärger bei Benzinern mit Turbo und ohne OPF gibt. Welche Meinungen gibts hier noch ?
    35k ist mir der Spaß im Moment noch nicht wert ...


    Viele Grüsse !
    Maka

  • Immer das selbe wie schon in den Achtzigern.... die große Masse der Autofahrer soll dafür büßen.... oh ich erinnere mich gerne an die Autos ohne Kat.... da kam die Abgasrückführung dann der Kat, dann war mal der böse Benziner schuld dann wieder der Diesel, dann wurde weis Gott was betrieben um alles zu reinigen .... glaubt mir das ganze hat nur zum Ziel das diese E Autos verkauft werden.... Lady öhhhhm hat es ja versprochen... Keiner denkt daran das man Strom ja produzieren muss und dazu braucht man Energie also Gezeiten im Meer, Wind oder irgend etwas brennbares .... ja keiner will einen Plutoniumreaktor in der Nachbarschaft... ok.... aber die Verbrennungsmotoren werden bis in 10Jahren in good old Germany aussterben.... leider.... zum Glück werde ich es nicht mehr erleben das es nur noch gesteuerte Gleiter auf der Bahn gibt.... keiner kann ohne die große Überwachung von oben mehr von a nach b fahren.
    Wir sind die schuldigen wir die Autofahrer.... wenn ein Kreuzfahrtschiff oder eine Diesellock so viel verbraucht in einer Stunde wie 500 Autos an einem Tag... ja das nimmt man hin, wir sind schon etwas blöd das wir hier in Deutschland so etwas mit uns machen lassen.
    Übrigens werden unsere alten Diesel und Autos ohne Kat nur etwa 500km südlich vom Bodensee bestens verkauft und fahren da noch viele Jahre....ich habe selbst 7 in Kroatien bzw. Rumänien vertickt .... Hauptsache Deutschland ist rein...
    Tut endlich was wehrt euch....es ist euer Geld was die haben wollen bzw.

  • Also mir persönlich war der Partikelfilter wichtig, darum habe ich beim Kauf meines MINIs darauf geachtet. Es gibt die Technologie und sie ist besser als der Zustand ohne - also bin ich der Meinung, wenn man schon einen Verbrenner kaufen muss, der ja leider für zahlreiche Einsatzzwecke momentan ohne wirkliche Alternative ist, dann sollte es auch einer mit Partikelfilter sein. Wenn Du erst in 2-3 Jahren kaufen willst bekommst Du dann ja schon kein Mini Cabrio ab Herbst 2018 ohne Partikelfilter mehr, also würde ich das, bei entsprechendem Budget, mit auf die "Muss-Sein-Liste" setzen. Partikelfilter machen übrigens auch lokal Sinn, da die sich, anders wie CO2 nicht so sehr auf die globale Umwelt auswirken, sondern mehr auf die Menschen in der näheren Umgebung des Fahrzeuges. Da sind es im dümmsten Fall dann eben die eigenen Kinder, die Asthma davon bekommen. Das ist dann nicht ganz so abstrakt, wie die Kinder der Rumänen... Das ist immerhin die Art zu denken, die unsere Wirtschaft so große gemacht hat - wenn ich das neuste Smartphone habe, was interessiert es mich, unter welchen Bedingungen die Rohstoffe dafür gewonnen wurden. @Waldmann man muss nun mal irgendwo anfangen, so wie es im Moment läuft geht es eben nicht mehr lange und ja, die Autofahrer sind mit daran Schuld... Ohne Alternativen bleibt eben nur, das Auto so wenig, wie möglich zu nutzen. Das ist schwer, ich weiß und merke das auch...


    Kurz: ich würde derzeit nur noch Autos mit OPF kaufen.

  • Es gibt die Technologie und sie ist besser als der Zustand ohne


    Bezieht du dich damit auf die Technik oder den reduzierten Ausstoß. Ich bin mit der Technologie noch nicht so vertraut das man sagen könnte das diese besser ist. Schadet das ggf einem Motor, kostet Leistung oder mehr Treibstoff? Der Ausstoß sollte weniger sein. Das ist immer besser stimmt :)

  • Ich bin auch kein Techniker, aber das Prinzip vom OPF ist ja das gleiche wie beim Diesel (und angesichts diese Tatsache ist es traurig, dass die Hersteller erst jetzt die Notwendigkeit einsehen, nachdem der Gesetzgeber sie dazu zwingt), das heißt dem Motor sollte es nicht schaden, aber Leistung kostet es schon bzw. erhöht sich der Verbrauch bei gleicher Leistung ein wenig - laut Hersteller ja auch der Grund, warum man das dem Verbraucher nicht antun wollte... Wichtig ist eben, dass die hochaufgeladenen Einspritzer wohl deutlich mehr Mikropartikel erzeugen, als das früher der Fall war und die sind eben direkt am Entstehungsort schädlich...
    In meinen Augen gibt es keinen Grund, auf dieses Stück Technik zu verzichten, wenn es verfügbar ist. Wenn einen der höhere Verbrach stört muss man eben was mit weniger PS nehmen, das spart auch Sprit.