Umbau von Low-Rückleuchten auf die LED High-Variante beim F54

  • Hallo,


    hat schon mal jemand beim Clubman die Standard-Rückleuchten mit Glühlampen gegen die
    Rückleuchten der LED-Version getauscht?


    Nach meinen Recherchen unterscheiden sich beide Rückleuchten nur beim Schlusslicht.
    Low-Variante 2x Glühlampe je 5 Watt, High-Variante 2 getrennte LED Lampen.
    Alles andere (Blinker, Rückfahrlicht usw.) ist bei beiden mit Glühlampen umgesetzt
    Die Pin-Belegung sollte laut Schaltplan auch gleich sein.


    Der Ausfall der Glühlampen wird ja im BDC über die Stromaufnahme überwacht, und LED‘s ziehen
    weniger Strom als Glühlampen, so das eine Fehlermeldung kommt.


    Gibt es im BDC eine Codierung mit der man zwischen High- und Low-Variante umstellen kann?
    (Beim 1er BMW e8x ging das über die Codierung zu machen)
    Könnte da mal jemand in die Codierungen beim F54 reinschauen?


    Falls das nicht über Codierung zu machen ist, müsste man ja über Lastwiderstände die Stromaufnahme anpassen...


    Hat das schon mal jemand umgebaut?



    Edit: Geht um die aktuellen pre-Facelift F54, bei den neuen LCI ist alles in den Rückleuchten der High-Variante über LED‘s umgesetzt

  • Du kannst die Kalt- und Warmüberwachung ausschalten, dann gibt es keine Fehlermeldung, allerdings auch keine Anzeige, falls mal die RüLi wegen Defekt der Lampe ausfallen.

    Damit könnte ich leben, ich habe ja „welcome-Licht“.
    Wenn ich die ZV aufmache, gehen vorne und hinten die Lampen an
    und dann sieht man ja, ob was defekt ist.

  • hat das jemand schon von halogen auf led ohne Union Jack umgebaut?


    Ich habe ein YouTube Video gesehen, bei welchem der Ersteller gemeint hat man kann 1:1 tauschen ohne Codierung?

  • Moin.


    Gibts hier zufällig neue Erkenntnisse? Möchte gerne die Halogeneückleuchten auf LED umrüsten (nicht union jack). Hat sich jemand schon einmal mit der PIN Belegung beschäftigt? Habe bis dato nur ein Video aus den USA gefunden wo ein f56 umgebaut wurde.


    Gruß

  • Moin.


    Gibts hier zufällig neue Erkenntnisse? Möchte gerne die Halogeneückleuchten auf LED umrüsten (nicht union jack). Hat sich jemand schon einmal mit der PIN Belegung beschäftigt? Habe bis dato nur ein Video aus den USA gefunden wo ein f56 umgebaut wurde.


    Gruß

    Kann beim clubman 1:1 umgebaut werden ohne etwas zu codieren oder umzupinnen.


    Der umbau war in 20 Minuten erledigt. Alte Lampen raus und neue exakt so eingesetzt und angeschlossen wie die ausgebauten Rückleuchten.


    Läuft seit über 2 Jahren einwandfrei.

  • Moin.


    Gibts hier zufällig neue Erkenntnisse? Möchte gerne die Halogeneückleuchten auf LED umrüsten (nicht union jack). Hat sich jemand schon einmal mit der PIN Belegung beschäftigt? Habe bis dato nur ein Video aus den USA gefunden wo ein f56 umgebaut wurde.


    Gruß

    Wenn du noch welche suchst, ich hätte noch welche. Bei Interesse bitte PN

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Thunderhawk Danke für die schnelle Rückmeldung! Sobald ich alles umgebaut habe werde ich auch nochmal berichten!


    Moeffi Hab relativ günstig die Möglichkeit welche zu bekommen! Falls der Deal platzen sollte würde ich mich nochmal melden! Vielen Dank