20" Felgen mit Federn

  • Hallo Freunde,


    habe mich Heute hier angemeldet da ich seit dem 20.04 Besitzer eines Clubman SD F54 bin.


    Ich bin auf der suche nach Erfahrung und Ratschläge zwecks 20" Felgen + Reifen + Federn.
    Komme ich damit ohne Probleme durch den TÜV?
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?



    Besten Dank und ich der Mini bereitet mir sehr viel Freude ^^


    Gruß Carlo


    PS: Können auch gerne 19" mit Federn sein ^^

  • Hi Carlo,
    schau doch mal in der Suchfunktion nach meinen Erfahrungsbericht zu 20 Zoll Felgen mit Fahrwerk. Wäre jetzt zu viel um es hier nochmal zu schreiben.
    Kurz und knapp... ich würde es wieder tun :thumbsup: . Die Eintragung war ohne Probleme! Fahre die OZ Dakar, die haben bereits ein Gutachten vom Werk aus und mein Fahrwerk auch. Wo kommst du denn her, Zweck Probefahrt.... ;)

  • Ich denke, bevor du zuschlägst, solltest du dir grundsätzliche Gedanken über deine Wahl machen.
    Sprich, ist dir rein die Optik wichtig, dann kommen 20" auf jeden Fall in Frage.
    Möchtest du eine gesunde Portion Restkomfort und Performance, dann würde ich dir zu 19" raten.
    Ich würde behaupten, dass 20" mit Federn, nicht mit einem vernünftigen Fahrwerk, mehr als nur knüppelhart sind.

  • Fahre den Clubbi mit 20 Zöllern. Hatte Federn verbaut. Federn, was soll ich sagen. Liegen im Keller. Hab sie nach 3 Monaten sofort wieder rausgeschmissen. Eintragung beim TÜV waren kein Problem. Aber Fahrkomfort....unterirdisch. Knüppelhart und bei jedem Huppel auf der Autobahn fanden sich die Beifahrer mit dem Kopf in Deckenhöhe. Kurzum: Ging garnicht. Also KW 3 rein. Alles gut. Fahrkomfort - wie Tommes ebenfalls schreibt absolut top. Allerdings ist jeder Bürgersteig - und ich meine wirklich jeder Bürgersteig - dein Feind und der Freund des Felgeninstandsetzers. Schwarz sowieso. Rein optisch eine Wucht, Fahrkomfort allerdings nur mit entsprechendem Fahrwerk gegeben und leider absolut anfällig was Felgenschäden anbelangt. Da kannst noch so vorsichtig sein - irgendwann erwischt es dich garantiert.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Bis auf den Punkt mit den Felgenschäden bin ich absolut bei dir @Haxibalector.


    @CarloPO Ich fahre seit knapp 75000 km die OZ DAKAR. Bis auf eine Felge durch einen unterirdisch tiefen Gullideckel am Kreisverkehr sind alle top.
    Qualität ist hier das Stichwort, wenn es ans Eingemachte geht.
    Einfach mal Probefahren und ein Gefühl dafür kriegen, ob es einem passt oder nicht und was das Portmonee hergibt :D
    Federn in Verbindung mit 19er sind schon für sich sehr geil :thumbup: und absolut ausreichend

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich werde mir welche in 19" und den Eibach Federn 25-30mm (Gibt es vlt. auch andere?) besorgen.


    Meine Nächste Frage wäre wie das mit dem RDKS funktioniert. Ich habe einen Anbieter der schreibt das die Sensoren freigeschaltet, programmiert und eingebaut sind. Heißt das für mich ich muss diese nur anbauen und das Auto erkennt die Sensoren selber???? Ich denke doch eher ich muss die irgendwie anlernen oder?


    Besten Dank


    Gruß

  • 19“ mit Eibach fährt sich sehr gut und schaut auch schick aus.
    Die Kombination fahre ich schon länger, auch auf schlechten Strassen hat man damit noch genug Komfort.


    Die Ventile musst Du nicht anlernen. Radkombi aufstecken, Initialisierung im MINI starten, damit er die neuen Werte der Sensoren hat und fertig.