Extremes Schlagen nach Kaltstart

  • Grüße euch alle,


    ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da meine Freundin sich einen F56 Cooper gegönnt hat.
    Das Fahrzeug ist BJ 10/2015 mit 19.000km auf der Uhr und macht neuerdings nach fast jedem Kaltstart extreme Geräusche!


    Wenn sie das Auto kalt startet und dann das erste mal anfährt, klappert es gewaltig.
    Bei der dritten, manchmal auch schon bei der zweiten Kupplungsbetätigung, ist das Geräusch verschwunden.
    Das Auto fährt ansonsten völlig unauffällig.


    Für mich hört sich das nach einem schlagenden Zweimassenschwungrad an.
    Die Frage ist, wieso das Geräusch schon nach den ersten Kupplungsbetätigungen weg ist?


    Kennt jemand von euch solch ein Problem?


    Ab Sekunde 13 deutlich zu hören:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Thomas

  • Wagen steht bei BMW.
    Es wurden Metallspäne im Öl gefunden.


    Sieht nach bekannter Halbschalenlagerproblematik aus.


    Wir haben extra nach einem Fahrzeug gesucht, welches nach der Serienstandsverbesserung gebaut worden ist.
    Hat sehr viel geholfen, wie man sieht.


    Es kommt ein neuer Motor rein.

  • Es läuft erstmal über einen Kulanzantrag bei BMW. Das Fahrzeug wurde über einen unabhängigen Gebrauchtwagenhändler bezogen. Angeblich noch mit laufender Euro+ Restgarantie. Wurde so auch groß beworben. Was wir nicht wussten, diese erlischt sobald ein gewerblicher Händler das Auto kauft. Sache ist schon beim Anwalt. Im schlechtesten Fall läuft alles über die Gewährleistung. D.h. der Händler würde das Auto zurücknehmen, wahrscheinlich billig instandsetzen und wieder auf den Markt werfen.


    Wir hoffen ja auf die Kulanz seitens BMW.
    Das Fahrzeug hat schließlich nichts gelaufen und war durchgehend bei BMW.
    Darüber hinaus ist das Problem in München bekannt.


    Und den Rest klärt der Anwalt.

  • @Darkstar


    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das alles positiv entwickelt und Du dann ein zufriedener MINIon wirst/bleibst/bist.


    Wenn ich sowas immer lese könnte ich platzen. Das war für mich auch der Grund, bei einem Vertragshändler zu kaufen.

  • Danke, wir sind da mittlerweile relativ entspannt, da die Geschichte eindeutig ist.
    Es wäre sehr schade das Auto jetzt abgeben zu müssen, da der Cooper, abgesehen von dem genannten Problem, wie ein Neuwagen dasteht.


    Ärgerlich ist für mich persönlich, dass der Cooper trotz Serienstandverbesserung ab 04/2015, an dem Lagerschalenproblem leidet.
    Entweder stand der Motor länger im Lager, oder er ist trotz Vollschalenlager immer noch nicht standfest...

  • Das gehört jetzt hier nicht wirklich hin, aber vielleicht weiß das jemand.
    Bei meinem 2019er F56 Cooper S hab ich bei Kaltstart immer ein metallisches Knacken, also würde man 1 mal mit dem Hammer gegen ein Blech schlagen. Direkt beim Anlassen ist das, jedoch nur bei Kaltstart. Hat einer ne Ahnung, was das ist? Ne Klappe? im OPF?

  • Freundin hat das Fahrzeug vom Service zurück bekommen.
    Der Ölkreislauf wurde komplett gespült.
    Ich kam leider wegen diverser Termine etc. nicht dazu das ganze selbst zu hören, oder mit der Werkstatt zu kommunizieren.


    Freundin meint sie hätte das Fahrzeug jetzt wieder.


    Die Ölpumpe wurde ausgebaut, überprüft und gereinigt.
    Der Ölkreislauf wurde mehrmals komplett gespült.
    Es wurde eine neue I-Stufe aufgespielt, welche u.a. Neuerungen bei der Ansteuerung der volumenstromgeregelten Ölpumpe mitsich bringt.(Wie ich gelesen habe, soll das wohl in einigen Fällen tatsächlich geholfen haben)


    Der Ölserviceintervall wurde auf 10tkm verkürzt, um das Öl nochmals zu überprüfen.
    In einem Monat soll sie ein Feedback geben, ob das Geräusch direkt nach dem Kaltstart immer noch vorhanden ist.


    Soweit so gut.
    Trotzdem weiß niemand wo die Späne herkommen.
    Leider kenne ich auch das Ausmaß nicht, was aber zweitrangig ist, da Späne für mich im Ölkreislauf nichts verloren haben.


    Bleibt abzuwarten was der nächste Ölwechsel sagt.
    Auto fährt normal und leise.
    Die ersten Kaltstarts folgen die Tage...