Gummibandeffekt beim Beschleunigen mit Cooper S (LCI mit DKG)

  • Hallo zusammen,



    wir haben einen Cooper S mit OPF von 01/2019 mit DKG (Doppelkupplungsgetriebe). Wenn ich stark beschleunigen (bspw ab 80 kmh nach einer Baustelle) will, schaltet das Getriebe immer auf volle Drehzahl und bleibt da dann 1-2 Sekunden, es fühlt sich in dem Moment eher wie eine Verzögerung statt wie eine starke Beschleunigung an.



    Nach dem er dann einen Gang hochgeschaltet hat, läuft es normal, wenn ich weiter durch beschleunige schaltet er auch normal in den übernächsten Gang. Das Verhalten war auch schon beim Tester so, beim normalen Cooper (ebenfalls mit DKG) nicht.



    Ist das normal oder gibt es dazu ein FIrmwareupdate des Steuergeräts für die Kupplung oder gar den Motor? Es hört sich nicht gesund an.. :sweat54888:


    Grüße
    Biggy

  • Wenn Du sagst, es war beim Tester auch so, sollte nichts ungewöhnliches vorliegen.


    Ich bin heute kurz einen S mit DkG gefahren. Ich empfand es auch ähnlich einem Gummiband und weniger direkt. Als ich anschließend in meinem cooper mit herkömmlichen Getriebe sass, waren die Umsetzungen der Gaspedalbewegungen viel direkter.
    Für mich war das Thema DKG nach 3 Minuten gegessen

  • Ich hatte den cooper auch mit DKG gefahren/getestet, da war es nicht. In den ersten 2 Sekunden hatte der cooper besser gezogen als der S.. ?(


    Ich werde demnächst wohl mal hin müssen..

  • Ich werde demnächst wohl mal hin müssen..

    Hi,


    hast du schon eine Lösung für dieses Verhalten? Habe auch einen Cooper S F56 mit DKG und OPF mit selbigen Problem. Ich muss allerdings auch noch erwähnen, dass ich einen Baugleichen Cooper S mit OPF schon des öfteren gefahren bin der diesen Effekt auch hatte.
    Witzigerweise gab es dieses Verhalten bei dem LCI noch nicht, solange es ihn noch ohne OPF gab (meines Wissens vor 07/2018)...
    Wäre Klasse wenn du eine Lösung für dieses Problem parat hättest.


    LG

  • Habe ein SW Update für die Steuergeräte bekommen.. bissal besser aber nicht weg. Ich bleib jetzt halt immer in der S-Gasse mit dem DKG..

    Ich war auch vor einem Monat in der BMW Werkstatt, dort dürften sie mir auch ein SW Update gemacht haben. Ist jetzt um einiges besser geworden, aber immer noch nicht ganz weg ...