Bremse "zu" bissig?

  • Hallöle alle zusammen,


    ich hab mal ne vermutlich ungewöhnliche Frage.


    Seit nunmehr 4.000km schaffe ich es nicht, mit meinem Cooper S "normal" zu bremsen.


    Wenn ich z.B. langsam auf ne rote Ampel zurolle und versuche sachte zu bremsen, packt die Bremse so fest zu, dass der Beifahrer unweigerlich mit dem Kopf nickt.


    Ich fahre nun wirklich schon einige Jahrzehnte Auto und davon auch einige Minis aber so etwas hatte ich noch nie :( .


    Hab jemand von euch ein ähnliches "Problem"?


    :0006:

  • Hi,


    ich fahr grad nen Ford Focus. Der hat jetzt 3.000 km auf der Uhr.
    Auch der bremst ungewöhnlich scharf.
    Ich vermute jedoch: Das gibt sich noch.


    Ev. braucht es mal ne Vollbremsung ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Hallo ihr beiden, danke für die Antworten.


    Notbremsung schließe ich mal vorsichtig aus, da nicht heftig genug.


    Ich lasse heut Mittag mal mein Weiblein fahren... evtl. bin nur ich zu blöd zum bremsen ;( . Sollte vielleicht doch auf nen MINI F56 First umsteigen :rolleyes: .

  • Guten Morgen Zusammen,


    also meiner macht das nicht, die Bremse ist gut zu dosieren!
    Ich finde die Idee von Michi gar nicht so schlecht, würde auch mal voll reinlatschen, bis das ABS regelt.
    Hast du denn einen Notbrems-Assi verbaut, nicht das der wirklich spinnt!?


    Oder liegt es vielleicht daran, dass die Zehnkämpfer bist und Schuhgröße 48 hast, ohne dich zu kennen ;):D

  • Wirklich keine schlechte Idee, ihn mal richtig zusammenzubremsen.


    Der Notbremsassistent macht nicht per se eine Vollbremsung. Bei meinem 335i war er manchmal etwas übereifrig (in bestimmten Situationen auch reproduzierbar, z.B. wenn man mit Tempomat fährt, kurz aufs Gas tritt um zu überholen und aus der Situation dann doch bremsen muss). Das hat sich dort genauso geäußert wie von dir beschrieben: Antippen = Nickbewegung.

  • Also bei meinem S ist sie sehr gut zu dosieren-meiner Meinung nach könnte sie etwas bissiger sein..
    Ich denke das du fahren kannst von daher würde ich ihn auch mal "einbremsen" und wenn das nohc nicht hilft hast du evtl einen "Vergleichsmini?" ;)

    Mir ist langweilig.. man bringe mir den Hofnarren

  • Anderer Gedankenansatz:
    Manche Beifahrer haben sowas von NULL Körperspannung, dass ein Kopfnicken schon eintritt wenn man nur vom Gas weg geht 8|
    Hatte mal so eine Beifahrerin.
    Das sehe ich dann aber weder als mein Problem, noch als das vom Auto an.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hallo alle und vielen Dank für die Antworten und Radschläge.


    Ich hab leider kein direktes Vergleichsfahrzeug, so dass ich da nur den Mini Cooper meiner Frau testen kann und diese Bremse lässt sich super dosieren.


    Wie gesagt, ich bin schon viele Autos gefahren, aber so etwas hatte ich noch nie ;( .


    Bremsassistent ist verbaut, Schuhgröße mit 43 sollte passen :) .


    Ich werd jetzt mal versuchen, 2 oder 3 Bremsversuche bis zur ABS Regelgrenze hinzulegen und dann weiter berichten.


    Bis dann... Ich melde mich :)


    Nachtag:
    Gestern ist meine Frau mit dem Wägelchen gefahren und sie hat es auch nicht geschafft, jedes mal ruckfrei zu bremsen.