Problem: Zeit bis zum Abschalten des Abblendlichts nach Tunnel

  • Hallo Zusammen,


    ich (F56 JCW) toure gerade mit einem Freund (F56 JCW) durch Süd-Tirol. Da wir hier oftmals durch Tunnel fahren, ist mir aufgefallen, dass mein Abblendlicht erst viel später wieder ausgeschaltet wird als seins. Nämlich dann, wenn wir schon ca. eine Minute aus dem Tunnel und damit einhergehend der dunklen Umgebung herausgefahren sind. Hingegen dauert es bei ihm und allen anderen Autos, die ich so gesehen habe, gerade einmal 5-10 Sekunden. Gestern hatten wir zufälliger weise noch einen F56 Cooper S vor uns. Da konnte ich auch beobachten, dass dieser 5-10 Sekunden nach Tunnelausfahrt das Abblendlicht automatisch ausschaltete. Da wusste ich, dass bei mir irgendetwas mit dem Lichtsensor nicht stimmt. Kann mir jmd. sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann ?(


    VG
    Dominik

  • Hallo Dominik,
    das späte Abschalten ist grundsätzlich kein Grund zur Besorgnis.


    Im Gegenteil macht man das inzwischen bei vielen Fahrzeugen um die Leuchtmittel zu schonen, denn das Ein-und Ausschalten ist oft besonders "belastend" für diese.


    Sprich man verhindert durch längere "An-Zeiten", dass die Scheinwerfer zu oft an und aus gehen, was gerade in den Alpen mit vielen Tunneln durchaus von Vorteil sein kann.


    Ansonsten gern zu weiteren Infos den oben von @Pastis verlinkten Beiträgen folgen.

  • Mein SD aus 2016 legte das gleiche Verhalten an den Tag, brauchte oft noch länger. Ich bekam damals die gleiche Antwort, wie von Göran beschrieben.
    Der Lci aus 7/2018 dreht wiederum blitzartig ab.

  • Mein SD aus 2016 legte das gleiche Verhalten an den Tag, brauchte oft noch länger.

    Geht mir mit meinem 2016er Clubbi genauso. Aber ich habe damit aber auch kein Problem.


    Wichtig für mich ist nur, dass das Fahrlicht beim Durchfahren eines Tunnels schnell eingeschaltet wird.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Mein SD aus 2016 legte das gleiche Verhalten an den Tag, brauchte oft noch länger. Ich bekam damals die gleiche Antwort, wie von Göran beschrieben.
    Der Lci aus 7/2018 dreht wiederum blitzartig ab.

    Aussage von BMW -- bei den älteren Model ist das Normal das der Sensor weniger Empfindlich ist wie bei den neueren Modellen. Auch ein Austausch der Sensoren hat kein Unterscheid gebracht. Konnte dieses auch bei meinem beiden aus Baujahr 2014 und im Vergleich 2017 beobachten. 2017 schaltet wesentlich schneller aus. Muss man wohl mit Leben.