Frontscheinwerfer Funktionen

  • Hallo Zusammen, entweder ich bin zu blöd, oder mein Licht funktioniert nicht korrekt. Der Lichtschalter bietet 4 Möglichkeiten, wie man das Licht wahlweise einstellen kann. Automatik / 0 Stellung / Standlicht / Scheinwerfer an. Fange ich mal hinten an. In der letzten Pos. geht der Scheinwerfer an, sprich der Lampenring-Tagfahrlicht und der Scheinwerfer. In der Pos. Standlicht der Lampenring-Tagfahrlicht. In der Pos. 0 auch das Lampenring-Tagfahrlicht, weil man das Licht grundsätzlich nicht mehr ausschalten kann??? In Pos. Automatik kommt es auf die Lichtverhältnisse an. Wenn dunkel oder schlechte Verhältnisse, dann Ring und Scheinwerfer. Bei guten Verhältnissen nur der Ring. Ist das so richtig. Bei mir können die Lichtverhältnisse sein, wie sie wollen, Ring und Scheinwerfer sind in der Pos. Automatik immer an. Das kann doch nicht richtig sein, denn dann bräuchte man ja keine Automatik. Auch in der Position 0 ist bei mir das Lampenring-Tagfahrlicht plus der Scheinwerfer an. Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht schlau :( Man kann einiges wohl auch individuell einstellen, aber in den Modus „Fahren“ komme ich nicht. Gruß Schallo

  • Neue Bestimmungen der EU - warum solche Lichtschalter sowohl bei Mini, als auch bei BMW noch verbaut werden, kann kein Offizieller beantworten.
    Die Diskussion gab es auch schon beim F54.
    Schaterstellung 0 ist das gleiche wie Automatik.
    Nur sollte das Licht schon auch irgendwann mal ausgehen.

  • Hallo, also in der Pos.0 darf nur das Tagfahrlicht leuchten. Da ist etwas nicht richtig.


    In Automatik kommt es auf die Lichtverhältnisse an. Nicht nur bei Dunkelheit geht dann das Abblendlicht an, sondern auch bei tief stehender Sonne.


    Leuchten den der Stellung 0 auch die Rückleuchten mit oder nur die Vorne?


    Eventuell hast Du eine andere Ländereinstellung, bezogen auf ein Land welches Abblendlicht als Tagfahrlicht vorschreibt?

  • Laut einer neuen EU Verordnung ist dem eben nicht mehr so.
    Es gibt sowohl Minis, als auch BMW, die bereits die neuen Lichtschalter verbaut haben - Stellung 0 nicht mehr vorhanden - oder die Alten, wo 0 = Automatik ist.

  • Trotzdem darf das Abblendlicht nicht dauerhaft leuchten.


    Und nicht jeder Wagen hat einen Lichtsensor verbaut. Daher macht eine Schalterstellung 0 durchaus noch Sinn.


    Wie lautet denn diese EU-Verordnung?

  • Die Rückleuchten sind bei allen 4 Stellungen an. Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass wenn man von 0 auf Automatik schaltet, der Lichtkegel etwas breiter streut. Was mich wundert, dass der Scheinwerfer in Pos. Automatik nie in den Modus schaltet, dass nur der Ring leuchtet. Vielleicht normal. Ich meine, mir kommen oft Countryman entgegen, wo nur der Ring leuchtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort explizid extra auf Standlicht geschaltet wurde. Wie viele verschiede Scheinwerfer gibts denn bei Countryman?

  • Wenn du kurvenlicht verbaut hast, dann ist es normal, dass das nur im
    Automatikmodus, bzw. ganz rechts aktiv ist und nicht in 0.


    Ist der Sensor denn sauber und klebt nix drüber? Wurde eventuell die Frontscheibe getauscht?