EU Vorschrift (Neuwagen ab 2022) - Intelligent Speed Assistance

  • Was ist denn eure Meinung zu dieser neuen Vorschrift?


    Mittels GPS und Verkehrszeichenerkennung über Kamera wird der Fahrer auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hingewiesen und die Geschwindigkeit limitiert.
    Die Motorleistung wird automatisch bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit reduziert.


    Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
    Bei meinem MINI nutze ich die Speed-Limit Funktion des Tempomats jedenfalls nie, weil ich das störend finde wenn er selbst die Motorleistung drosselt und ich gerade beschleunigen will.


    https://www.auto-motor-und-spo…sches-tempolimit-ab-2022/
    https://etsc.eu/intelligent-speed-assistance-isa/

  • @mix, wir haben den Threadtitel angepasst, damit es nicht zu Missverständnissen kommt und hier User anfangen Gräben in ihre Wohnzimmer zu laufen.


    Erwähnt werden sollte außerdem noch, dass das noch keine Vorschrift ist, sondern das Adjektiv vorläufig hat.


    Und zum Thema, persönliche Meinung: für mich ungelegte Eier. :)

  • Wenn das kommt freu ich mich schon auf Auffahrunfälle.


    Die kamerabasierten Systeme sind leider nicht zu 100% genau.


    Gerade auf Autobahnen kann es doch schon mal passieren, dass er das Temposchild an einer Abfahrt erkennt, obwohl man noch auf der AB unterwegs ist.


    Bremst er dann z.B. stark ab freut sich der Hintermann.

  • Die meisten Assistenzsysteme führen meiner Meinung nach zur angelernten Hilfslosigkeit.. Je mehr einem unter die Arme gegriffen wird, desto fauler wird man. Und ganz ehrlich, ich will mein Auto schlichtweg selbst fahren, egal wie schnell. Ein solches System würde doch die gesamte Autoindustrie zerstören. Alles über 100 PS würde sich ja schlichtweg nicht mehr verkaufen da man (literally) nicht schneller fahren kann als zb. 130 km/h auf österreichischen Autobahnen. Ist doch absurd! Genau so wie diese Gedanken zur Abschaffung der NoVA. Klar beißen sich die Österreicher die Zähne daran aus aber durch Abschaffen dieser würde man den gesamten Gebrauchtwagenmarkt zerstören. Naja, anderes Thema, sorry.


    Gruß,
    Chimpy

  • Das ISA System soll wohl nicht bremsen sondern nur die Motorleistung reduzieren. Dazu kommt eine visuelle und akustische Warnung so lange die erlaubte Geschwindigkeit trotzdem überschritten (also das System vom Fahrer übersteuert) wird. Man kann die ISA Funktion temporär deaktivieren - nach einen Neustart des Motors ist es aber wieder aktiv.
    Automatisches Bremsen erfolgt nur, wenn das Fahrzeug ein automatisiertes Notbremssystem oder ein adaptives Tempo-Regelsystem an Bord hat.


    Edit:
    Das EU Parlament muss dem Gesetzesentwurf der EU Kommission noch zustimmen.
    Ich denke das wird aber passieren, weil:

    Zitat

    The new rules were agreed this week between the European Parliament, the European Commission and representatives of member state governments.

  • Kennen wir ja vom Anschnallgurt, der piept ja auch ne ganze Zeit bevor er dann doch still wird, oder durch einen Dummy immer ausgesetzt wird :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wie es schon weiter oben geschrieben wurde, sind das - meiner Meinung nach - ungelegt Eier. Passt in die aktuelle Verkehrsdiskussion ganz gut.
    Ich habe darüber schon ein paar Berichte gelesen und überall stand, dass der Fahrer mit einem beherzten Druck auf das Gaspedal das System überstimmen kann.
    Von daher, why not?!?


    Wesentlich spannender finde ich die Idee von Volvo, ab dem Jahr 20xx eine maximale Höchstgeschwindigkeit bei allen Autos von 180 km/h. Dem gegenüber stehe ich ziemlich skeptisch und bin mir relativ sicher, dass die Absatzzahlen in Deutschland zumindest nicht steigen sollten.

  • @Yugo


    Überstimmen kann der Fahrer schon per Kickdown - piepst dann halt so lange er überstimmt :)


    Ungelegte Eier -> Kommission und Parlament sind sich schon einig - es fehlt nur noch die formale Abstimmung.



    Die Speed-Limit Funktion die es schon jetzt im MINI gibt (mit Tempomat) kann man ja auch überstimmen.
    Piepst zwar nicht - aber man hat eine kleine Verzögerung bis der MINI tatsächlich über das Limit hinweg beschleunigt.


    180km/h Limit finde ich ok - man kann/darf sowieso fast nirgends so schnell fahren.

  • Volvo muss ja heftig was tun - laut dem Verband der Haftpflichtversicherer verursachen sie ja die höchsten Schadenssummen.
    Porsche dagegen die niedrigsten.
    Warum?
    Argumentiert wurde, dass Porsche ein typisches Fahrerauto sei, Volvo dagegen der Vorreiter der Assistenzsysteme - da man ja grundsätzlich nicht die Bedienungsanleitung liest (die bei Volvo aufgrund der vielen Assistenzsysteme besonders umfangreich ist), kommt es halt z.B. auch zu den größeren Schadenssummen da man ja dann auch den Hinweis überliest, dass der Totwinkelwarner nicht den Schulterblick ersetzt...


    So entsteht dann die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aller neuen Volvos, um zumindest ein klein wenig Augenwischerei zu betreiben ;)