F55 5-Türer hintere Lautsprecher "Tot" - Harman Kardon

  • Guten Morgen zusammen,


    bei der letzten Autowäsche ist mir aufgefallen, dass die hinteren Lautsprecher meines Cooper SD's keinen Ton erzeugen. Also die in den hinteren Türen. Hatte Musik etwas lauter gemacht und siehe da - Kein Ton. Sind diese nun defekt oder muss man die erst aktivieren? Hätte zur Not den Carly Adapter falls man etwas aktivieren muss ?!


    Danke :)

  • Ich frage mal so blöd:
    Nicht zufälligerweise den Sound nur in
    den vorderen Bereich geregelt?

    Oli, bestimmt keine blöde Frage, das war auch mein erster Gedanke :) !

    Sind diese nun defekt oder muss man die erst aktivieren?

    Soweit kommts noch, dass man erst alles aktivieren muss ;(


    Hupe - muss erst noch aktiviert werden
    El. Fensterheber - müssen erst noch aktiviert werden
    Klimaanlage - muss erst noch aktiviert werden
    Bremspedal - muss erst noch aktiviert werden 8o


    Ne, ne, tippe auch darauf, dass der Überblendregler auf max. vorne steht. Schau mal im Menü nach.


    Ansonsten liegt ein Defekt vor.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Weißt Du denn, was der, der vor Dir zuletzt im Auto gesessen hat (z. B. Probefahrt) so alles ausprobiert hat?

    Na ja, hier geht's ja wohl um das eigene Auto und nicht um eine Probefahrt :)


    Und so wie der Threadstarter/in fragt, will er/ sie ja wohl wissen, ob man die Lautsprecher hinten bei "Erstbenutzung" aktivieren muss, damit sie auch Laut geben :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Die könnte ja aber durch den Händler schon durchgeführt worden sein. Oder wie kommt das Auto in den Schauraum?

    Na, Du bist ja ein ganz Schlauer :D


    Erstens steht ein normales Kunden-Neufahrzeug ja nicht im Showroom - höchstens vielleicht zur Auslieferung auf dem Auslieferungsplatz.


    Zweitens wird ein Mitarbeiter, der an einem Kundenneufahrzeug "herumspielt" und irgendwelche werksseitig voreingestellten Dinge grundlos verstellt, vermutlich eins von seimem Arbeitgeber auf die Finger bekommen 8o


    Also - möglich ist zwar alles, aber warum sollte ein MINI-Mitarbeiter den Überblendregler verstellen, der ja kein physischer Knopf mehr ist, sondern sich einigermaßen tief im Menü versteckt? Das erschließt sich mir nicht so ganz :D

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • höchstens vielleicht zur Auslieferung auf dem Auslieferungsplatz

    Es gibt auch andere Erfahrungen als Deine. Das Fahrzeug von meinem Sohn stand zur Auslieferung im Haus im Showroom (also nicht in der Werkstatt) - und das als Gebrauchter (okay, war kein Mini, aber ich gehe auch nicht davon aus, daß alle Mini-Händler identisch arbeiten).
    Und auch auf den Auslieferungsplatz draußen muß es ja erstmal kommen. Es gibt also wohl grundsätzlich Fahrten vor der Auslieferung.


    vermutlich

    Richtig, vermutlich. Aber davon muß er ja erstmal wissen.


    möglich ist zwar alles

    Siehste ... :D


    aber warum sollte ein MINI-Mitarbeiter den Überblendregler verstellen, der ja kein physischer Knopf mehr ist

    Keine Ahnung, das werden wir nicht erfahren. Aber bei mir ist regelmäßig das Radio anders eingestellt, wenn ich es aus der Werkstatt hole (womit ich kein Problem habe). Also Werkstatt-Mitarbeiter (die ja keine Mitarbeiter von MINI, KIA usw. sind) machen schon so etwas ... Warum? ?(



    ob man die Lautsprecher hinten bei "Erstbenutzung" aktivieren muss

    Du meinst die Erstbenutzung durch den TE, aber nicht die Erstbenutzung an sich, oder? ;)


    Na, Du bist ja ein ganz Schlauer

    Na das paßt jetzt nicht wirklich zu Deinem

    @entejens, wir sind hier eine recht lustige Truppe, da darfst Du nicht immer alles so Ernst nehmen

    Und bitte nicht auf Deine Smileys verweisen dahinter, das hatte ich selbst auch im anderen Thread - eigentlich ein Zeichen, daß ich es nicht so ernst nehme wie Du es interpretiert hast. :P

  • @entejens, das wird jetzt hier wirklich etwas zu sehr OT.


    Aber wir brauchen ja daraus auch kein Drama machen :)


    Der Threadstarter hatte eine Frage gestellt und darauf eine Antwort von uns bekommen, die hoffentlich zu einer Lösung geführt hat. Bisher haben wir leider noch kein Feedback erhalten.


    Aber eine Sache doch noch: Ich hätte sehr wohl etwas dagegen, wenn mein Radio nach dem Werkstattbesuch jedes Mal verstellt wäre. Die Mechaniker sollen ja nicht mit Diskobeschallung bei der Probefahrt durch die Gegend fahren, sondern sich konzentriert um das Auto des Kunden kümmern. Wie wollen sie beispielsweies ein defektes Radlager hören, wenn sie mit Radiobeschallung durch die Gegend cruisen? Auch wenn das Auto zur Reparatur in der Werkstatt steht, hat das Autoradio ausgeschaltet zu sein.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Aber wir brauchen ja daraus auch kein Drama machen

    Habe ich auch nicht, sonst wären es nicht die lächelnden Smileys gewesen ... :D


    Was das Autoradio betrifft: Es gibt auch Arbeiten, bei denen nicht genau hingehört werden muß, denke ich. ;)
    Ich hätte nur dann was dagegen, wenn die Lautstärke deutlich erhöht wäre.