Automatikgetriebe F56/ 2014

  • Hallo ,
    ich hab seit 14 Tagen einen Mini Cooper F56 , Baujahr 2014 mit Automatikgetriebe ( 51.000 km) , genauso wie unser BMW 440i,
    daher kann ich eigentlich damit umgehen, allerdings passiert es mir und auch meinem Mann, das der Cooper auf D , nachdem anfahren oder nach kurzem Halten, ausgeht , und die Meldung erscheint, das er ( natürlich auf D!) nicht anspringt,also auf P und wieer von vorne , was mach ich da falsch? Liegt es auch an der Start/ Stop Automatik?


    Vielen Dank schon mal für Tipps :/

  • Hallo :0006:


    Ja, auch die Automatik verfügt über eine Start Stop Automatik (SSA)
    Siehst du auch im Drehzahlmesser.
    Wenn du die Toggle Leiste anschaust, wo mittig der Start/Stop Taster ist, hast du ganz links den Toggle, um die SSA zu deaktivieren. Muss aber nach jedem Neustart des Motors neu deaktiviert werden.


    An und für sich, sollte der Motor aber von selbst wieder anspringen, sobald du von der Bremse gehst. Mit dem Start Stop Taster lässt er sich da nicht auf Stellung D starten.

  • @Silketof56 :0006:


    Tschuldigung, der Toggle ist je nach Ausstattung nicht ganz außen :0010:
    Aber den meine ich.... Foto bitte öffnen.


    IMG_20190328_105641-736x1305.jpg

    ja,da ist er bei mir auch, wenn ich SEHR langsam fahr,z.B an eine Kreuzung oder auf einem Parkplatz ,dann anfahre,dann steht im Display Ass deaktiert,auf P stellen, stört natürlich hin und wieder,da ja Jemand hinter mir ist,ist es zu langsam für die Ass? Auf jeden Fall Danke :0054:

  • Was meinst du jetzt genau? :whistling:
    Das du zu langsam fährst, damit die SSA wirksam wird?
    Ich, oder Meiner, wir deaktivieren die SSA sofort nach Motor Start, weil sie nur nervt, und auch schon bei kalten Motor gleich nach dem Ausparken, 20m fahren, den Motor abstellt. 8|
    Bei unserem Fahrprofil haben wir dadurch sogar einen Mehrverbrauch.
    Das einzige, wo wir die SSA bewußt wieder aktivieren, ist ein geschlossener Bahnschranken.

  • Ich meine,dass sie sich deaktiviert bei ca.5std.kilometern und der Cooper dann nicht weiss,ob starten oder parken,meistens mach ich die Ass auch aus,aber wenn die Ass an ist,dann passiert sowas mit dem Motor aus und ich muss erst Peinstellen und dann wIeder D,oder ist es defekt?

  • Ok, so ist das gemeint :0009:
    Also wenn die SSA aktiv ist, zB du stehst an der roten Ampel, Stop Tafel, Ausfahrt... und sich der Motor abstellt, ist es die Regel, wenn du den Fuß von der Bremse nimmst, das der Motor sofort wieder anspringt.
    Da braucht es weder den Start/Stop Knopf, noch das du in Stellung P gehen musst.
    Wenn nicht alle Parameter stimmen, hast du als Anzeige einen durchgestrichenen Kreis, mit Start Stop deaktiviert.
    Wenn du noch im Rollen bist, wie du schreibst mit ca 5km/h, und der Motor geht aus, ist das in meinen Augen definitiv nicht normal.


    Aber vielleicht kann dir ja unser Jan @rantanplan :0009: noch besser weiterhelfen.

  • also wenn der motor ausgeht und nicht wieder von allein startet bei aktiver MSA, würde ich das vom freundlichen mal prüfen lassen.
    der kann dann abschalt bzw einschaltverhinderer auslesen.


    im normalfall stell der motor nicht ab, wenn das fahrzeug weiss, dass es nimmer angeht.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: