LED Rückleuchten UNION JACK & dauerhaft zwei Fehler im Speicher

  • Moin zusammen,
    ich habe mir am vergangenen Samstag die Umrüstung meiner Rückleuchten auf die UNION JACK Modelle gegönnt (Mini JCW Cabrio F57 / Produktion: 01/18 / EZ: 04/18)
    Der Freundliche hat die Umrüstung vorgenommen. Nun zur Problematik: Seit Samstag habe ich zwei Fehlermeldungen in der Elektronik, die mich wahnsinnig machen.


    Linkes und rechtes Bremslicht defekt!


    Der Freundliche weiß nicht so richtig weiter. Er hat alles gemacht, was der Umrüstungsplan hergab. Nur die Fehlermeldungen bleiben bestehen.


    Jetzt will er den Wagen nochmal 2 Tage bei sich haben.


    Das kann doch nicht so ein großes Problem sein... Habt Ihr einen Tip?


    VG aus Bremen,
    Tim

  • Hmm, hab meinen JCW aus 1/18 auch am Samstag umgerüstet.


    Zuerst das Auto auf den aktuellen Datenstand programmiert, dann die Kabelbäume laut Repanleitung umgepinnt und die neuen Leuchten eingebaut.


    Anschliessend die Umrüstung codiert.


    So ist imho der richtige Weg und alles sollte wunschgemäss funktionieren.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Dann habe ich eine Frage...


    Als Heckleuchten waren ja keine LEDs verbaut bei "uns".


    Vorne hast Du ja sicher auch LED.


    Welche PINs hast Du geswitcht?


    Ich vermute, der freundliche hat die falschen Pins getauscht...


    VG
    Tim

  • Soweit ich mich erinnere Pin 6 und Pin 1 raus, Pin 1 in Steckplatz 6 und Pin 6 zurückgebunden und isoliert.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Das ist in dem Fall aber beim Threadstarter und bei meinem Fzg richtig.


    Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um JCW aus 01/18.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ja, dann haben die vielleicht was bei der Kaltüberwachung vergessen, ist die noch aktiv kommt auch der Fehler.


    Wenn du Möglichkeit besteht mit Bimmercode auslesen und schauen was gesetzt ist.


    Gruß

  • Hatte heute auch diesen Fehler.


    Nach dem Umpinnen wie in Beitrag 5 und Einbau hat unser Mechaniker die Umrüstung programmiert.


    Danach hatten wir die Fehler linkes und rechtes zweistufiges Bremslicht defekt.


    Der Mechaniker hat dann das ganze Fahrzeug neu programmiert und die Fehler sind behoben.


    Dauert übrigens je nach Alter des Fahrzeugs circa eine Stunde.