Stahlflexleitungen / Bremsflüssigkeit

  • also wenn man einma komplett spült gehn rund 1l durch

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Thema Bremse und Stahlflexleitungen:


    A) Können die Stahlflexleitungen von Fischer montiert werden, ohne die Bremsflüssigkeit zu tauschen?


    B) Welche BMW-Bremsflüssigkeit (ggf. Teilenummer) und wieviel wird genau benötigt? Ist die Menge immer gleich/modellunabhängig?

  • A: nein, bzw entlüften musste eh, also brauchst auch bissel neue bremslüssigkeit


    B: von bmw gibts nur eine, ca 1l fürs spülen vom ganzen system

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Habe bei den Kollegen des 2ertalk folgende Daten (Fred aus 2018/19) ausgegraben, vielleicht für einige interessant:


    - AP Factory R DOT 5.1 - CP4510: 269°C (Nassiedepkt >180°C)
    - AP Radi-Cal R2 - CP3600 = AP-Racing 600: 312°C (Nassiedepkt >204°C)
    - AP Radi-Cal R3 - CP4660 = AP-Racing PRF660: 325°C (Nassiedepkt >204°C)
    - AP Radi-Cal R4 - CP6005: 340°C (Nassiedepkt >204°C) - höchster Trockensiedepunkt !!!
    - ATE Super Blue Racing: 280°C
    - ATE Typ 200: 280°C (Nasssiedepkt >198°C)
    - ATE SL6: 265°C (Nasssiedepkt >175°C) sehr niedrigviskos mit nur 700 mm²/s bei -40°C
    - ATE Super DOT 4: 260°C (Nasssiedepkt >180°C;)
    - ATE DOT 4 SL: 260°C (Nasssiedepkt >160°C)
    - Brembo LCF 600 Plus: 316°C (Nasssiedepkt 204°C)
    - Castrol React Performance DOT 4: 260°C (Nassiedepkt >180°C) ; pH = 7,2
    - Castrol React SRF Racing: 320°C (Nassiedepkt >264°C) soll sehr basisch sein pH = 9,1 ?
    - Castrol Brake Fluid DOT 4: 260°C (Nasssiedepkt >165°C); pH = 8,0
    - EBC RF307+: 310°C (Nasssiedepkt >204°C)
    - Endless RF-650: 328°C ; pH = 5,7 ; soll über 2500 mm²/s liegen (?)
    - Ferodo Super Formula FSF050: 330°C (Nasssiedepkt >200°C)
    - Motul RBF 660 FACTORY LINE: 328°C (Nasssiedepkt >204°C) ; pH = 6,8
    - Pagid RBF: 330°C (Nasssiedepkt >200°C); pH = 6,9 ; recht Viskos mit 2200 mm²/s bei -40°C
    - Prospeed RS683 Xtreme Performance: 306°C (Nasssiedepkt >200°C)
    - Tarox RoadRace: 314°C (Nasssiedepkt >205°C)


    Zitat aus dem 2ertalk-Forum:


    „Was ihr bei den Bremsflüssigkeiten unbedingt beachten solltet, ist deren VIskosität! Gerade bei niedrigeren Temperaturen muss die BF noch ausreichend dünnflüssig sein, damit ABS, ESP richtig funktionieren! BMW, wie alle anderen Hersteller, schreibt eine niedrigviskose Bremsflüssigkeit vor. Rennbremsflüssigkeiten erfüllen diese Forderung nicht immer, da es bei Rennwagen keine solchen Systeme gibt oder diese nur bei Temperaturen >10°C betrieben werden. Also sollte die VIskosität bei –40° C nicht wesentlich höher als 1.400 mm²/s betragen (DOT4 schreibt max. 1800 mm²/s vor). Niedriger ist besser. Aber bitte jetzt nicht sagen, dass wir hier in Dtl. keine -40°C hätten. Das ist nur ein Messpunkt für Produktspezifikation! Eine ATE SL6 ist halt im WInter deutlich sicherer als eine Pagid, was die Funktionsfähigkeit von ABS und ESP angeht.“



    Hier noch ein Link mit einem Vergleich:
    https://trackparts.ch/Rennbrem…RF-Motul-RB600-ATE-Typ200


    Und ein Link mit guten grundsätzlichen Infos zu Bremsflüssigkeiten:
    http://torquebrakefluid.com/abc.html

  • Ich bin mir sicher, dass die von BMW/MINI für Serienfahrzeuge verwendete Bremsflüssigkeit alle Fahrmodi im Alltag und beim gelegentlichen privaten Einsatz auf einer Rennstrecke abdeckt.


    Ich hatte auf der Nordschleife, egal mit welchem Fahrzeug, noch nie Probleme mit der Bremsflüssigkeit. Sicher wird die Bremse an einigen Abschnitten etwas weich, aber so "abgekackt" wie einmal am Großglockner ist sie bei mir nie.


    Da würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Meine Bremsflüssigkeit ist bald fällig und ich überlege, was ich reinfüllen soll. Da das auto meistens auf der Straße bewegt wird und schnelle Reaktion bei nierdrigeren Temperaturen wichtig ist, kommen nur die originale von BMW DOT 4 LV, niedrige Viskosität und ATE SL6 infrage. Beide haben eine Viskosität von max. 700 mm2/s bei -40 grad. Unterschiedlich ist der Siedepunkt - 230 grad bei BMW und 265 bei ATE SL6. Hat jemand eventuell Erfahrung mit ATE SL6, bzw. lohnt sich der Umstieg nur wegen der höheren Temperatur?