Parkassistent

  • Sofern ich verstanden habe sollte die Einparkhilfe einen Wagen vollautomatisch einparken (Lenken + GANGWECHSEL) sobald ich einen Parkplatz gefunden und den Rückwärtsgang eingelegt habe.


    In meinem F57 JCW (Bj 2019) habe ich
    508 Park Distance Control
    3AG Rückfahrkamera
    5DP Parkassistent


    Wenn das große grüne Rechteck mit dem "P" (für einen passenden Parkplatz) aufleuchtet und ich nach dem Stehenbleiben den R-Gang einlege beginnt die Lenkung ihre Arbeit und der Wagen fährt mit sehr hohem Tempo (siehe meinen Thread "Sportautomatik - Bremse lösen ohne Gas geben") rückwärts.
    Ich GLAUBE dass er mein Wagen mit dem hinter ihm stehenden kollidieren würde wenn ich nicht rechtzeitig abbremse.
    Ich habe gestern - nachdem ich meinen Wagen bekommen habe - diese Funktion testen wollen und bin ein paar Mal mit einer Notbremsung wenige Zentimeter vor dem hinteren Wagen zum Stehen gekommen.


    Ist mein Verständnis, dass der Wagen VOLLAUTOMATISCH - also ohne mein Eingreifen - einparken kann, falsch ????


    Sorry für meine vielen Fragen aber das ist mein erster Mini und irgendwann habe ich das Wissen angesammelt dass ich auch anderen helfen kann.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend

  • In der (Online-)Anleitung des Parkassistenten für meinen Wagen ist ein Video zu sehen in dem der Wagen VOLLAUTOMATISCH einparkt.


    Die akustische Erläuterung dazu:
    "... Nach dem Start des automatischen Einparkvorganges übernimmt das System das Lenken, das Beschleunigen und das Bremsen. ..."


    Daher meine Frage ob dies auch der Fall ist oder manuell gebremst werden muss.

  • Genauso bremst der MINI nicht automatisch auf 0 km/h ab. Bei voraussehendem Auto. :saint:

    Kann ich so nicht bestätigen! Unser F54 (10/2018 mit Sportautomatic DSG) bremst bis 0 ab und fährt wieder weiter, wenn der Vordermann losfährt...
    ... und Einparken geht auch ohne manuellen Bremseingriff (obwohl ich den Fuß lieber auf der Bremse habe)

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Da ich leider noch keine (für mich) schlüssige Antwort erhalten habe nochmals meine Bitte um Erklärung/Info, ob der Wagen VOLLAUTOMATISCH (also ohne jedwedes manuelles Eingreifen) einparken kann oder nicht.
    !!! DANKE !!!

  • Hallo,


    1. Bremsen musst Du schon selbst! Genauso wie Gas geben!


    2. Schalten muss Du die Gänge selbst. Es wird keine Geisterhand erscheinen und die Gänge für Dich einlegen.


    3. Der Wagen übernimmt nur die Lenkmanöver.


    Die Antwort zu Deiner Frage wurde bereits im zweiten Post beantwortet. Notfalls hilf auch mal ein Blick in die Betriebsanleitung des Wagens. Man muss sich nicht alles vorbeten lassen.

  • Moin, moin

    Die Antwort zu Deiner Frage wurde bereits im zweiten Post beantwortet. Notfalls hilf auch mal ein Blick in die Betriebsanleitung des Wagens. Man muss sich nicht alles vorbeten lassen.

    und im vierten gab es dann eine andere Antwort und im fünften wurden die Antworten dann relativiert mit dem Hinweis, dass es Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Ich finde schon, dass man da schon etwas verwirrt sein kann ob der unterschiedlichen Antworten - das mit dem "vorbeten" lässt sich in Lichte dessen vielleicht etwas freundlicher formulieren ;)
    Als Nicht-Betroffener finde ich die Frage jedenfalls interessant - denn selbst in den Werbe-Videos von Mini heißt es, dass man Bremsen und Gasgeben selbst machen soll..., aber ich glaube da auch @mini3, da er es ja am eigenen Auto ausprobieren kann. Fände ich schon komisch, wenn es zwischen F56 und F57 so unterschiedlich gelöst wäre.
    Im schlimmsten Fall würde ich den Händler um Aufklärung bitten - man sollte meinen, dass die wissen, was sie verkaufen
    Ich bin mal gespannt....