Neuer JCW in Konfiguration, was sind Must-Haves bzw. was kann gestrichen werden?

  • Liebe Forengemeinde,


    ich lese schon seit langem mit, jetzt ist es jedoch soweit, dass ich auch mal was schreibe ;)


    Wir sind seit ein bis zwei Wochen am Konfigurieren unseres Minis, zuerst waren wir auf einen Cooper S aus, aber sind ganz schnell beim JCW gelandet. Wir haben und natürlich auch schon den Preis für unsere Ausstattung geben lassen und wurden recht schnell wieder auf den Boden der tatsachen geholt, da wir natürlich ein "begrenztes" Budget haben.


    Daher meine Frage an Euch, was haltet Ihr vom wegfall folgender Ausstattung, ist es eher ein "must have" oder eine verzichtbare Ausstattung:


    DAB Tuner -> streichen
    Rückfahrkamera -> ersetzen durch PDC vorn + hinten
    Adaptives Fahrwerk -> streichen
    Navi Plus/Pro -> ersetzen durch Connected Navigation
    Ablagenpaket -> streichen -> was kann es alles?


    Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen und Meinungen.


    Gruß Andi

  • Serienfahrwerk - Seriendämpfer und dünni Stabis - starke Seitenneigung
    Adaptives Fahrwerk - verstellbare Dämpfer und dünne Stabis - starke Seitenneigung auch bei Sporteinstellung
    Sportliche Fahrwerksabstimmung - straffere Dämpfer und dicke Stabis - kaum Seitenneigung und kein Aufpreis bei JCW


    Bin die adaptiven Fahrwerke im 1er und 3er BMW gefahren - nicht Fleisch, nicht Fisch, sportlich ist anders (auch in Sporteinstellung).
    Hatte mich dann bei BMW für das aufpreisfreie Sportfahrwerk (bei M-Paket) und beim F60 für die sportliche Fahrwerksabstimmung (Aufpreis 240,00 Euro, da kein JCW) entschieden.
    Nach knapp 40.000km immer noch täglich begeistert, vor allem auf Langstrecken.
    Wobei MINI das nochmals deutlich harmonischer hinbekommen hat im Vergleich zum M Fahrwerk - bessere Traktion, sehr angenehmer Restkomfort und höhere Agilität.
    Denke aber, dass letzteres auch an der nochmals deutlich besseren Lenkung liegt (bei gleicher Spurweite und gleichem Radstand).


    Also bei MINI JCW und JCW Paket bekommt man auf Wunsch ein Topfahrwerk zum Nulltarif :thumbup:

  • Ich habe bei meiner Konfiguration auch aufs Geld schauen müssen, aber ein Auto ohne DAB Empfang würde ich heute nicht mehr kaufen. DAB ist die Zukunft, bald dürfen wohl nur noch Autos verkauft werden, die einen DAB Tuner serienmäßig an Bord haben. Auch im Sinne des Wiederverkaufs würde ich deshalb die 300€ investieren.

  • Ich hab den mal bei Neuwagen24 konfiguriert, der dortige Preis bewegt sich dann in etwa auf dem gleichen Niveau des Nachlasses beim Händler.


    Navi, DAB und Extra-Hifisound, sowie Rückfahrkamera und weiteres Gedöns brauche ich nicht.


    Für mich wichtig sind Ablagenpaket, LED-Lampen + Rückleuchten im Union-Jack-Design, Lichtpaket, Metalliclack, Sitzheizung und Sichtpaket.


    Dort konfigurierter Preis: 29.900 € bzw. eine Variante mit Chilipaket: 31.700 €


    Eine Entscheidung, ob und wann ich vom Cooper S (EZ 2016) upgrade, hängt u.a. von einer Probefahrt ab.
    Mein S hat das JCW-Tuningkit mit Klappenanlage verbaut, ich bin auf den Unterschied gespannt. Ggf. ist ja noch der Maxi-Tuner bei mir um die Ecke. :D

  • DAB ist wirklich Pflicht, ich würde auf das komplette Parkhilfe Zeugs verzichten, das ist ein Kleinwagen, Sitzheizung würde ich ggf. auch noch streichen.

    Aha und im Winter friert man das erstmal...
    Sitzheizung ist das letzte, was ich nicht bestellen würde...


    Der JCW mit OPF wird übrigens denke ich nicht so laut sein können wie der S mit offener Klappe ohne OPF...Aber schön klingen tut er trotzdem

  • als ich meinen S Cabrio zusammenstellte musste ich auch ein paar Kreuzchen einsparen.
    Ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung, kleines Navi, und Parkpiepser nur hinten mit Kamera genommen. Würde diese Entscheidung wieder so machen. Großes Navi sieht besser aus, ja, mir reicht aber das kleine. Parkpieser hinten reichen auch, beim Cabrio sieht man nach hinten halt fast nichts. Aber selbst beim Hatch den ich vorher hatte war das PDC hinten hilfreich. Vorne brauchts kein PDC meiner Meinung nach...


    Leider habe ich mich damals auch gegen DAB entschieden, bzw. mein Verkäufer meinte wenn sparen dann daran. Jetzt wäre ich froh dieses zu haben.
    Wenn man gerne Radio hört ist das ein Muss.

  • Ich würde, wenn man es nicht so oft braucht, dass Navi komplett steichen.


    DAB macht Sinn, wenn man den Mini länger fahren möchte.
    Rückfahrkamera? Vorführwagen mit testen und dann urteilen. Ich würde nie mehr drauf verzichten.


    Fahrwerk? Geld sparen und hinterher ein KW Fahrwerk einbauen.
    Mini Fahrwerk ist eben nicht mit einem BMW M Fahrwerk zu vergleichen!
    Dafür liest man Zuviel über den F56 und KW SC, was den Mini gerade bei hohen Geschwindigkeiten besser macht.
    Notfalls, Vorführwagen für ein Wochenende und testen.


    Rabatt beim JCW ist geringer, als beim S!
    Mir hat ein Händler gesagt, 5-8 Prozent beim JCW, gegenüber 12 beim S!