Entscheidung 16” oder 17” beim Cooper

  • Hi zusammen,


    Wir haben ja letzte Woche unseren Cooper mit Chili Paket bestellt. Auslieferung wäre mit den schwarzen 16” Felgen. Jetzt bin ich nach einigem Lesen hier im Forum etwas unsicher geworden ob ich nicht für 100€ mehr auf die 17” in schwarz wechseln soll. Wäre laut meinem Freundlichen noch problemlos möglich. Jetzt bin ich auf eure tips und Erfahrungen angewiesen.
    Ist das optisch ein großer Unterscheid?
    Fahrverhalten besser oder schlechter und sind die Reifen viel teurer


    Gruß Markus

  • 17 Zoll mit 205er Reifen meiner Meinung nach die perfekte Größe für den MINI. Wenn geheizt werden soll die 205er vielleicht irgendwann durch 215er ersetzen. Rein für das Auge sind die 17 Zoll Felgen auch schöner!!

  • Hallo,
    nimm die 17ner....
    ein Mini mit Mini reifen sieht einfach nach nichts aus :D


    Schau mal auf meinen Bildern, ich habe die 17ner JCW Felgen, ich finde die sind einfach richtig Baba.

  • Ich find optisch die 17“ schöner - aber 16“ können auch ihre Vorzüge hinsichtlich Komfort, Reifen-Kosten und Verbrauch haben. (Stichwort Reifenbreite 205er vs. 195).


    Ist mMn alles Geschmacksache und abhängig von den individuellen Ansprüchen.


    100 Euro mehr für schicke 17-er ist in dem Fall nice.

  • Ich habe zum Chili Paket die 17er Cosmos Spoke in schwarz mit 100 EUR Aufpreis gewählt. Standard ist aber beim Cooper mit Chili laut Preisliste der 17er Tentacle Spoke. Wie kamst Du auf die 16er?
    Dafür werden dann bei mir die Winterräder nur 16er werden.

  • Ganz klar 17 wegen der Optik. Ich hatte damals bei meinem Cooper sogar 18er drauf und Reifen mit 35er Querschnitt. Selbst das war für mich noch gut zu fahren.
    Denke mit 17er hast du genug Restkomfort...
    Und für mich gehören schwarze Felgen auf den Mini :thumbsup:

  • @Moor weil meine Frau unbedingt schwarze Felgen wollte und zuerst nur 16“. Ursprünglich war dann der Plan drauf Ganzjahresreifen aufzuziehen. Die wären bei den 17“ sehr teuer. Und die 16“ sind im Chili Paket kostenlos wählbar. Wir werden jetzt doch auf die 17“ Cosmos umstellen und für den Winter separat Winterreifen suchen.

  • Jetzt bin ich auf eure tips und Erfahrungen angewiesen

    wenn Du sehr sportlich fährst, dabei viel auf kurvigen Strecken, wenn Dir etwas besserer Komfort und Wirtschaftlichkeit nicht so wichtig ist und Du gerne dem Trend zu großen Felgen folgst, solltest Du zu 17" greifen.
    Ansonsten, so meine Überzeugung, ist man mit 16" bestens bedient :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.