Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S

  • Vorhin wurde mein heißgeliebter MINI vom BMW-Service-Mobil zur Niederlassung geschleppt, der nette Fahrer hat mich gerade wieder heimgebracht.
    Aber mal von vorne, heute Abend bin ich vom Schwimmtraining heimgefahren, das sind ca. 5 km. Als ich in der Garage ausgestiegen bin und meine Sportasche aus dem Kofferraum geholt habe sind mir Öltropfen auf dem Boden und auch etwas Ölgeruch aufgefallen. Die komplette Einfahrt war von einer leichten Ölspur gezeichnet, ich mal direkt unter den MINI geschaut, da hat es unter dem Motor nur so getropft. Ich habe mit der Taschenlampe mal genauer nachgeschaut und festgestellt, dass die ganz untere Motorverkleidung komplett durchtränkt ist und es da mächtig raus tropft. Dachte schon ich hätte mir die Ölwanne aufgerissen, konnte aber nicht sein, bin auf der normalen Straße gefahren und auch nirgends aufgesetzt. Scheiße, was machen... da fiel mir die Service-Card ein dir mir kurz nach dem Kauf zugeschickt wurde, gleich mal den 24h-Service bemüht, nach ein paar Minuten in der Warteschleife ein netter Mitarbeiter der Zentrale am Ende dem ich alles geschildert habe. Er sagte dass sich jemand innerhalb 20 Minuten bei mir melden würde, das hat keine 5 Minuten gedauert da hat auch schon der Fahrer vom Service-Mobil angerufen und gefragt ob ich Zuhause wäre und er käme dann in ca. 30 min vorbei. Genauso war es, nach knapp 30 min kam der X5 vom mobilen Service angerauscht, inzwischen war es schon 21:30 Uhr.
    Er hat sich den ganzen Motorraum angesehen, konnte aber nicht viel sehen. Klar der Motorraum ist so vollgepackt... Er hat mir dann vorgeschlagen mich zu meiner Niederlassung zu schleppen, er wollte nicht das Risiko eingehen dass ich noch fahre. Um die Abschleppstange zu montieren musste ich aber doch ein paar Meter aus der Garage und vom Grundstück fahren, was auffiel, ich zog keine Ölspur mehr (?) Der Service-Mitarbeiter meinte dass nicht so viel rausgelaufen sein kann da sonst der Bordcomputer Ölverlust oder Öldruck zu niedrig signalisiert. Wir haben den MINI dann ca. 10 km zur Niederlassung geschleppt, dort abgestellt auch nichts mehr an Öltropfen auf dem Asphalt bemerkt. Ausgefülltes Formular, Schlüssel und Fahrzeugschein in den Briefkasten geworfen und der nette Mann hat mich wieder heimgefahren. Also da bin ich echt begeistert wie unproblematisch bis jetzt alles ging. Gespannt bin ich auf den Anruf aus der Werkstatt was denn mit meiner Rennsemmel los ist...
    Zur Info, ich habe den S jetzt seit 28. März und ca. 7.600 km runter...
    Ich werde euch berichten wie es ausgegangen ist

  • Traurig, aber auch interessant! Der Erstservice stimmt schon mal.


    Außer der "Pfütze" (ich weiß, das ist mehr als genug),
    war also gar nichts zu bemerken!? Na ja, warten wir mal ab, was da kommt.


    Gruß Oli


    P.S.: Für die März-Modelle gab es doch vereinzelte "Ölfilter-Rückrufe". Deiner war nicht betroffen?
    Meiner ist kurz nach der Aktion produziert, Auslieferung Mitte April 2014.

  • Das mit den "Ölfilter-Rückrufen" ist ja schon mal interessant. Der Ölfilter hat auch ziemlich feucht ausgesehen soweit das gestern Abend bei schlechtem Licht zu erkennen war.
    Ich warte jetzt gerade auf den Anruf vom Service...
    Meine Verkäuferin habe ich auch schon angeschrieben und nach Rückrufaktionen gefragt, bin jetzt echt mal gespannt was da raus kommt.
    Ohne meinen MINI fühle ich mich irgendwie nackt :thumbdown:

  • Doch hab gerade mit der Niederlassung gesprochen, Ersatzfahrzeug ist bereits reserviert und mein S ist gerade in der MINI-Clinic...
    warte auf die Diagnose...

  • Hoffe dass es nur eine Kleinigkeit ist, und dass du bald dein Cooper S wiederbekommst.
    Der MINI(Bmw) Mobil Service hat ja tadellos funktioniert, dass ist ja mal gut.