Wählhebel Automatik

  • Moin zusammen,


    Wir haben nen F60 aus 2017. Habe nun gesehen das Mini die Wählhebel für die Automatik wohl irgendwann in 2018 umgestellt hat auf diese „Stummelhebel“ - sind da die Modelle untereinander kompatibel? Mir gefällt der neue ganz gut...

  • Nabend,


    ich bezweifle, dass man die Hebel einfach so austauschen kann, da der alte Hebel "direkt" mit dem Getriebe verbunden ist und der neue Wählhebel Shift-by-wire nutzt (also ein Steuergerät sagt dem Getriebe Quasi, in welche Fahrstufe es geschaltet werden soll).


    Andererseits gibt es ja einige Modelle, die vor dem Facelift das gleiche Getriebe (wie nach dem Facelift) hatten, jedoch mit dem alten Wählhebel. Ich denke aber auch in diesem Fall würde ein Umbau sehr aufwendig und kostenintensiv sein.

  • Hab noch mal ein bisschen im Ersatzteilkatalog geschaut (finde die Frage auch interessant) und dabei was interessantes rausgefunden:
    Der alte Wählhebel ist tatsächlich mit einem Seilzug mit dem Getriebe verbunden, der neue Hebel hat stattdessen eine "Schaltbox" (Teilenummer 61317950469). Diese kostet um die 600€, der neue Wählhebel ca. 200€. Ob das ganze Plug & Play ist bezweifle ich irgendwie, und ich habe auch noch nirgends einen Umbau gefunden.