Gewichtsverteilung F56 Cooper (Facelift, Euro-6d)

  • Hallo,


    hat jemand Infos darüber wie die Gewichtsverteilung beim F56 Cooper (Facelift, Euro-6d) ist?
    Bewege Autos immer gerne relativ sportlich und was mir im Vergleich zu meinem 1er E87 aufgefallen ist, dass das Heck beim starken anbremsen und bei Lastwechseln sehr "lose" wirkt.
    Den 1er konnte ich bedenkenlos in jede Kurve schmeißen und hatte immer vollstes Vertrauen ins Auto.
    In beiden habe ich das Eibach Pro-Kit verbaut und bis jetzt muss ich leider sagen das der E87 das wesentlich sicherere Auto ist beim schnellen fahren.


    Gruß

  • Dass das Heck „leicht“ wird ist MINItypisch und wird von vielen geliebt (ich gehör dazu).


    Man muss sich daran gewöhnen und dann möchte man das nicht mehr missen.


    Im Vergleich zum 1er fehlt dem MINI die Länge des Radstandes und eben etwas mehr Gewicht hinten.

  • Achslast vorn/hinten in kg: 870 / 755

    Glaube das hat keine Aussagekraft über die Gewichtsverteilung.
    Nach Bauchgefühl würde ich sagen irgendwas zwischen 70%-65% vorne zu 30%-35% hinten.


    BMWs haben von Haus aus ziemlich exakt 50:50 Verteilung was sich sehr positiv auf ein neutrales Fahrverhalten auswirkt.

  • BMWs haben von Haus aus ziemlich exakt 50:50 Verteilung was sich sehr positiv auf ein neutrales Fahrverhalten auswirkt.

    Das ist jetzt war OT, aber Deine Behauptung stimmt sicherlich nicht, da sich bei dem von Dir angesprochenen E87 das Leergewicht zwischen 116i und dem 6-zylindrigen 130i um beträchtliche 180 kg (!) unterscheidet. Selbst wenn es beim 116i vielleicht 50:50 sein sollten, so ist der 130 i garantiert aufgrund seines schweren Motors im Vergleich dazu sehr kopflastig


    So, jetzt wieder zurück zum Thema "Mini Gewichtsverteilung".

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Das sind die Achslasten vom Cooper




    Bildschirmfoto 2019-03-04 um 22.07.35.png

    870kg + 755kg = 1625kg. aha... Wie gesagt, diese Angabe hilft nicht weiter. Zudem steht da schon "zulässige Achslast".

    Das ist jetzt war OT, aber Deine Behauptung stimmt sicherlich nicht, da sich bei dem von Dir angesprochenen E87 das Leergewicht zwischen 116i und dem 6-zylindrigen 130i um beträchtliche 180 kg (!) unterscheidet. Selbst wenn es beim 116i vielleicht 50:50 sein sollten, so ist der 130 i garantiert aufgrund seines schweren Motors im Vergleich dazu sehr kopflastig
    So, jetzt wieder zurück zum Thema "Mini Gewichtsverteilung".

    Nochmal ein "aha". Der 130i hat eine Gewichtsverteilung von 52:48. So viel zum Thema "sehr kopflastig". Mit Behauptungen ohne Quellenangabe fällt man schnell hinten runter.
    Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…vw-golf-r32-drift-zaehne/

  • Der HA Anteil bei einem Leerfahrzeug beträgt bei einem Cooper 37,4% als Schalter.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: