RDC ausgefallen aufgrund fehlender Sensoren?! Aktives vs. passives System - kann mein Mini beides?

  • Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe!
    War jetzt schon bei zwei Mini Vertragshändlern und keiner kann mir wirklich weiterhelfen...


    Folgendes Problem:
    Mein Mini Cooper F56 wurde im Januar 2014 produziert, in der Zeit wo noch das passive und das aktive RDK verbaut wurde (BMW hat erst im März 2014 voll auf das aktive System umgestellt).


    Im Oktober letzten Jahres habe ich meine Winterräder in einer freien Werkstatt wechseln lassen und zudem zwei neue Reifen erhalten. Seitdem erhalte ich die Fehlermeldung „RDC ausgefallen“. Nun haben wir bereits das Steuergerät ersetzt, der Fehler ist nach wie vor vorhanden.


    Nun behauptet die Mini Vertragswerkstatt, dass in meinen Rädern keine Sensoren verbaut sind und das RDC deshalb nicht funktioniert.
    Diese Räder fahre ich jedoch seit 3 Jahren und bin im Januar 2018 auch problemlos mit genau diesen Rädern durch den TÜV gekommen.


    Meine Vermutung ist nun, dass bei mein Mini Cooper Modell kein aktives Reifendrucksystem besitzt, sondern ein passives bzw. indirektes System.
    Dies würde bedeuten, dass die Reifendruckkontrolle nicht über Sensoren an der Felge stattfindet, sondern über ABS Sensoren. Die Vertragswerkstatt meint, das ist in keinem Fall möglich und will mir nun Sensoren für meine alten Räder andrehen. Eine Erklärung wieso es in den letzten Jahren geklappt hat, hat keiner...


    Hattet ihr auch schon so ein Problem, ist es möglich, dass mein Mini evtl. beides kann? Wie gesagt, ist die Fehlermeldung erst nach dem Aufziehen der neuen Reifen aufgetaucht, davor waren auch keine Sensoren in der Felge und der Reifendruck wurde immer problemlos gemessen. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet bzw. eure Erfahrungen teilen könntet, da ich soglangsam nicht mehr weiter weiß! DANKE!

  • Ja das kann schon ausgeschlossen werden, das habe ich bei denen schon nachgefragt.
    Die wissen sich auch nicht mehr zu helfen... Unsere erste Vermutung war, dass beim Wechsel Sensoren beschädigt wurden, was sich aber jetzt als falsch herausgestellt hat.


    Bei den Sommerreifen bin ich mir nicht sicher, ob Sensoren verbaut sind.
    Diese Felgen sind aber original Mini Felgen. Die Werkstatt meinte nur, um das zu prüfen, müsste man die Reifen runterziehen und es entstehen wieder Kosten für mich, die man ja evtl. auch vermeiden könnte... Ich habe jetzt in unterschiedlichen. Foren schon gelesen, dass man das RDC auch ausschalten kann und dann der Reifendruck mit Hilfe von ABS Sensoren gemessen wird?! Mich wundert es eben, dass dem System nach 3 Jahren erst auffällt, dass die Sensoren fehlen. In der Werkstatt glaubt mir das momentan keiner... Den Reifendruck konnte ich bisher immer mit allen Rädern im Bordcomputer prüfen.
    Der TÜV 2018 ist ja eigentlich der Beweis dafür..


    Meine Winterräder sind auf AUTEC Felgen, diese waren aber beim Kauf dabei.
    Der Händler bei dem ich das Auto 2016 gekauft habe (Jahreswagen) meinte auch, dass damals alles überprüft wurde und ein Fehler ausgeschlossen ist.
    Wenn ich beim Bundesverband das Auto prüfe, kommt als Ergebnis "aktives System", aber für mich ist unerklärlich, wie der Fehler die letzten Jahre nie angezeigt wurde und jetzt plötzlich nach dem Reifenwechsel. (https://www.bundesverband-reifenhandel.de)


    Habe schon bei BMW angefragt, aber warte leider immer noch auf RM...
    Ich befürchte auch, dass Ahg mir nun teure Reparaturen und Nachrüstungen andrehen möchte, die eigentlich unnötig sind und alles nur an einer falschen oder nicht getätigten Initialisierung liegt (Softwarefehler?!).
    Sie meinten mit dem neuen Steuergerät wäre alles gelöst, das war nun leider nicht der Fall... Die Reparatur musste ich schon komplett übernehmen.

  • Ok alles klar :) Vielen Dank schonmal trotzdem für die Antworten!


    Aber irgendwo muss ja ein Fehler sein - die Räder hat die freie Werkstatt nicht vertauscht und die Sensoren haben sie auch nicht abmontiert bzw. kann ich das nicht beweisen... Habe nur die Räder bei denen eingelagert, zwei neue Reifen erhalten und seit dem Tag des Reifenwechsels ist das RDC ausgefallen.


    Das Steuergerät hat dann bei der Fehlerauswertung "nicht kompatibel" angezeigt und Ahg hat dieses daher ausgewechselt... (was mich auch wundert, da nicht kompatibel ja nicht gleich heißt, dass es defekt ist, was Ahg aber bestreitet).


    Mich irritiert es, dass wie gesagt die Jahre davor ein Reset nach dem Reifenwechsel (Sommer auf Winter und umgekehrt) immer problemlos geklappt hat, sonst wäre ich mit dem Auto auch nicht durch den TÜV gekommen.


    Reifendruckkontrolle im MINI F56? RDK RDC RPA
    Hier schreibt jemand, dass sein Mini auch beide Systeme hat?!


    Eine andere Arg Werkstatt hat anscheinend von Zubehör Sensoren gesprochen, was könnte das sein (keine original Mini Sensoren)?
    Mir fällt jetzt auch nicht mehr ein, als die Sommerreifen wieder drauf zu machen und abzuwarten, was passiert bzw. prüfen zu lassen, ob da Sensoren verbaut sind... Aber mein Problem mit den Winterrädern ist dann immer noch ungelöst...

  • Ich fange noch einmal vorne an, da hier wohl die Ursache (vermutlich) klar zu sehen ist...


    Im Oktober letzten Jahres habe ich meine Winterräder in einer freien Werkstatt wechseln lassen und zudem zwei neue Reifen erhalten. Seitdem erhalte ich die Fehlermeldung „RDC ausgefallen“.


    Demzufolge wurden die Sensoren/Ventile entweder entfernt, gegen inkompatible Sensoren getauscht oder aber beschädigt.


    Nun behauptet die Mini Vertragswerkstatt, dass in meinen Rädern keine Sensoren verbaut sind und das RDC deshalb nicht funktioniert.


    siehe oben, denke ich nach der Schilderung auch.


    Der Reifenhändler soll die Reifen demontieren und Dir die Sensoren zeigen :!:
    Bin gespannt...


    Meine Vermutung ist nun, dass bei mein Mini Cooper Modell kein aktives Reifendrucksystem besitzt, sondern ein passives bzw. indirektes System.
    Dies würde bedeuten, dass die Reifendruckkontrolle nicht über Sensoren an der Felge stattfindet, sondern über ABS Sensoren. Die Vertragswerkstatt meint, das ist in keinem Fall möglich und will mir nun Sensoren für meine alten Räder andrehen. Eine Erklärung wieso es in den letzten Jahren geklappt hat, hat keiner...


    Wie oben geschrieben: Wenn Du den ReifenDruck
    gesehen hast, 100% Sensoren. Die RPA über
    ABS-Sensoren ist möglich, wird Dir aber vermutlich
    kein MINI-Händler aktivieren...


    Warum auch? Sensorfehler beheben und das
    komfortablere System nutzen! Toitoitoi.

  • Ok alles klar, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter, dass die Räder auf jeden Fall Sensoren haben bzw. gehabt haben müssen. DANKE! :)


    Ahg hat die Winterräder bereits abmontiert und gemeint, es sind keine Sensoren verbaut (gesehen habe ich es nicht...).
    Die andere Werkstatt sagt sie haben nichts demontiert oder beschädigt. Wem glaube ich jetzt?


    Dann gehe ich jetzt mit meinen Sommerreifen nochmal zu Ahg, die sollen prüfen, ob in den Sommerreifen Sensoren drin sind und die andere Werkstatt, die mir die Reifen gewechselt hat, soll mir beweisen, dass davor in den Winterrädern schon keine Sensoren verbaut waren....


    Wenn man den Fehler bei Mini Cooper ausliest, sieht man dann eigentlich auch die Historie, also wann der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist?
    Denn ist dies im Oktober nach dem Reifenwechsel der Fall, muss es ja damit in Verbindung stehen oder?


    Wenn sich jetzt allerdings rausstellt, dass in den Sommerreifen auch keine Sensoren drin sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D
    Ist es auch möglich, dass man die Sensoren tauscht, also vier Stück hat und die einfach wechselt (d.h. beim Räderwechsel auf die anderen Felgen montiert)?