F56 One Automatik zu hoher Verbrauch?

  • Hallo zusammen,
    mein One 102PS mit Automatik hat einen recht hohen Stadtverbrauch wie ich finde.
    Ich bin bei 9,1 Liter die 100KM.
    Ist es normal das ich beim Rollen im Standgas, also einfach D rein und losrollen 10L/100KM laut Anzeige verbrauchen soll?
    Fahre ich an der Ampel ganz normal an geht er locker flockig auf die 24L hoch und erst wenn ich länger 45-50 fahre geht er auf5-7L runter...
    Wenn ich anfang das Gasbedal wirklich nur zu streicheln und mich vom Wind nach vorne schieben lassen komme ich auf 7,7L im Stadtverkehr. So möchte ich aber persönlich nicht fahren.... :(


    Ist das normal oder denkt ihr einmal in der Werkstatt zum Check wäre sinnvoll?

  • Sind das alles Momentanverbräuche?
    Dann klopp sie in die Tonne!
    Sorry für die Ausdrucksweise, aber dann musst Du auch die 0,00 angeben, die er anzeigt, wenn Du rollst.


    Wie schon öfters zu dem Thema gesagt. Um vernünfteige Werte zu haben. Tank das Ding bis zum Kragen voll. Fahr mindestens 150-200 Km möglichst gleichmäßig Autobahn oder ähnlich flüssige Strasse (max.110 kmh). Wieder voll tanken und selbst ausrechen.
    Dann weist Du wie wenig er verbrauchen kann.


    Dies kann Dir immer als Basis dienen und zeigt Dir, das fast alles was darüber an Dir oder dem Einsatzgbiet liegt.


    Bei so einer Messfahrt solltest Du um/unter 5 l liegen. In der Stadt ist verbrauchstechnisch alles möglich, je nach Verkehrsfluss. Was hast Du denn vorher bei vergleichbaren Einsatz gebraucht. (Mein Spitzenwert lag mal bei fast 18 l, hatte aber auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 5 kmh ;( )

  • Dann schreckt mich der Verbrauch jetzt nicht unbedingt.
    Hast du die 6gang Wandler, oder das 7gang Dkg?
    F56 oder F55?

    F56 7Gang.

    Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "vorher bei vergleichbaren Einsatz gebraucht." meinst aber ich habe das Auto ja noch nicht so lange. Vorher hatte ich einen Renault Clio Diesel mit 74PS. Das Ding habe ich im Jahr mit 40.000km durch die Dörfer gejagt. Nur Ultra Kurzstrecke, also 1-4km, dann mal 1km oder 200 Meter, dann mal 15km. da lage ich bei 6,4 Liter. Aber da Dienstwagen war mir der Verbrauch total egal....


    Deswegen bin ich ein bisschen geschockt, jetzt wo es ans eigene Geld geht beim Tanken, da wünscht man sich wieder die Tankkarte der Firma zurück :D

  • hallo @Acce75, wie Neuling und Marco schon geschrieben haben, ist eine "Momentaufnahme" nicht aussagekräftig. Kurzstrecken mit geringer Betriebstemperatur treiben den Verbrauch kräftig nach oben.
    Schau mal hier, da findest Du viele Aussagen und Beispiele:
    Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper
    In "Spritmonitor" gibt es merkwürdigerweise nur einen One Automatik, aber wenn Du den Cooper ansiehst, hast Du schon einen guten Schnitt. Wenn Du auf die Bildchen klickst, siehst du rechts ein Diagramm, wo gefahren wurde. Da kannst Du dir einen mit viel Stadtverkehr aussuchen und vergleichen:
    https://www.spritmonitor.de/de…e=2&gearing=2&powerunit=2


    Einges hängt auch vom Zustand Deines One ab. Ist er nagelneu, ist er gebraucht gekauft, könnte er ggf. einen neuen Benzinfilter vertragen, ist das richtige Öl drin, ist er korrekt gewartet worden, fährst Du Winterreifen, stimmt der Luftdruck, etc.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Reiner Stadtverkehr und dann viel Kurzstrecke, da ist es Essig mit niedrigem Verbrauch.
    Unser S fährt unter der Woche auch nur Stadtverkehr und Max. 15-20km am Stück.
    Da liegt er dann bei 9-11 Litern.
    Am Wochenende bei längeren Strecken und Landstraße und Autobahn eher bei 6-7 Litern.
    Wir nutzen Spritmonitor.de um den realen Verbrauch etwas genauer einschätzen zu können.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • mein cooper mit automatik hatte im winter auch immer etwas mehr durst :)
    mit optimierter fahrweise war noch 1 liter weniger auf 100km möglich, aber der spaß war etwas beschränkt ;)

  • Doch so viel. Ich fahre hauptsächlich nur Kurzstrecke und verbrauche im JCW so 11-13 nur. Je nach Verkehrsfluss.


    Aber 9l in der Stadt finde ich vollkommen okay. Je nach Fahrweise und Situation.