Unsicher bezüglich uber bluetooth navigieren

  • Hallo zusammen,


    Da meine Frau und ich nächste Woche einen Cooper bestellen wollen bin ich bei der Internetrecherche auf dieses interessante Forum gestoßen.
    Und schon die erste Frage die ich hier loswerden möchte ....
    Ich will nicht wirklich soviel Geld für das integrierte navi ausgeben und daher auf eine mobile Lösung ausweichen.
    Mein freundlicher hat mir die click and Drive Halterung angeboten die hinter dem Tacho montiert wird.
    Dann könnte ich mein iPhone als navi nutzen. So der Plan :)
    Jetzt meine Frage ... reicht das Standard Radio mit Bluetooth aus um auch die navi Ansagen vom Handy über die mini Lautsprecher zu hören ? Oder brauche ich dazu das Visual Boost ? Oder geht das überhaupt nicht und ich muss doch zum eingebauten Navi (wohl oder übel) switchen.

  • Ich würde ne Probefahrt machen, bzw. im
    Autohaus mal testen.


    Wir hatten einen 2014er mit Visual Boost und da funktionierte die Ansage über die Lautsprecher des MINIs leider nicht.


    Sprich bei Navigation mit dem iPhone musste immer Bluetooth ausgestellt werden, sonst war der Ton der Ansage weg.

  • Stimmt, das kleinste Mediapaket (Serie) hat nun schon das kleine Display. Jedoch ohne Navi oder Touch. Mit Visual Boost kommen nun nur noch Lautsprecher dazu, das display bleibt.


    Schau dir evtl noch eine andere Halterung fürs Handy an. Ich finde die von Brodit auch ganz gut, ist dann rechts am Zentralinstrument. Da ich über USB-Media meine Musik höre, hab ich sowieso ein Kabel dran. Da funktionieren jegliche Töne vom iPhone, also auch Navi. Über BT-Media denke ich aber auch. Du musst halt auch Media auswählen, nicht nur Freisprechanlage.

  • Wenn die Funktion so enorm wichtig ist,
    würde ich das definitiv schriftlich fixieren, denn...


    Auf jeden Fall testen, sonst gibt es eine böse Überraschung!


    Selbst wenn es heute funktioniert,
    heißt das nicht, dass es bei dem eigenen MINI dann funktioniert.


    Wäre nicht die erste Funktion, die per Software
    dazu kommt oder wieder rausprogrammiert wird.


    Da ist mir noch nicht klar, wie der Hase ... hüpft ;)


    OT - Ein Beispiel für Softwarestände und Funktion:
    MINI Navigation Prof: Menu Punkt -Reise importieren- nicht mehr vorhanden?
    MINI eigene Routen importieren
    MINI Navi-Professional und BMW-Routes? Funktioniert im F55 F56

  • Vielleicht noch ein Tipp für einen Test: Bei mir ist es bei der ein oder anderen App so, dass deren Sound nur dann über die Lautsprecher des Wagens ausgegeben wird, wenn mein Entertainment-System auf das Handy gestellt ist. Höre ich hingegen Radio, dann geht es nicht. Das Handy muss also als Zuspielquelle ausgewählt sein.
    "Könnte" beim Navigieren ähnlich sein.

  • Ich würde ne Probefahrt machen, bzw. im
    Autohaus mal testen.


    Wir hatten einen 2014er mit Visual Boost und da funktionierte die Ansage über die Lautsprecher des MINIs leider nicht.


    Sprich bei Navigation mit dem iPhone musste immer Bluetooth ausgestellt werden, sonst war der Ton der Ansage weg.

    Gerade kein iPhone da zum nachschauen aber bei Android kann man die Navi Ansagen via Bluetooth ausschalten, man ist via Bluetooth verbunden aber die Navi Ansagen kommen aus dem Telefon.

  • Moin,da ich das kleine Radio habe kann ich ja nun aus dem Nähkästchen plaudern.
    Also du hast Bluetooth, das Sprache kann aber keine Musik übertragen.
    Hast du wie ich dein Handy via Bluetooth verbunden und das Navi an wird bei einer Sprachausgabe das Radio leiser und man hört zb. Google Maps.
    Btw, ich habe mir vor 3 Stunden auch die Click & Drive Halterung bestellt wo mein ausgemustertes Iphone 8 rein kommt :)


    Falls du also Fragen zu dem "Basis" System hast, bin ich für dich da.