Kaufberatung Mini Cooper S Metropolitan 04/2015

  • Nabend zusammen. Seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser. Nun naht aber der Zweitpunkt an dem ich mir endlich, endlich einen Mini Cooper S zulegen möchte. Mein Name ist Patrick, bin 37 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Duisburg (ok, nen "schöner Wohnen Preis" gewinnt Duisburg eher nicht ^^ ) und fahre zurzeit noch einen 2008 Honda Civic Type S.


    Nun aber zum Thema. Ich werden am Freitag ganz spontan einen Mini Cooper S Probe fahren. Ist von 04/2015 und kommt in der Metropolitan Austattung daher. Die Laufleistung ist für mich ok.


    Dieser hier: Mini Cooper S Metropolitan


    Nun habe ich aber dennoch ein paar Bedenken. Das große Thema sind die Lagerschalen und die Metropolitan Ausstattung. Und dann noch, dass es ein Renault Händler ist. Habe etwas Angst dass er mich mit Fragezeichen in den Augen anschaut wenn ich ihn auf die Lagerschalen-Problematik anspreche. Sollte aber doch im elektronischen Bordbuch (ich nen das jetzt einfach mal so) vermerkt sein oder?


    Dann ist da noch der Punkt mit der Metropolitan Austattung. Ich finde nirgends (vielleicht hab ich auch nicht ordentlich gesucht) Info über die verschiedenen Ausstattungslinien. Reicht die aus? Was für Scheinwerfer sind in der Ausstattung enthalten?


    Worauf sollte ich sonst noch Achten (ja ich weiß, wurde bestimmt schon oft gefragt)


    So genug der wirren Fragen. Freue mich auf Eure Antworten. :)

  • Moin!


    Ich weiß - jeder hat seine Preisobergrenze.
    Aber.. für mich (!!) wäre er zu nackt ausgestattet und die Lagerschalenproblematik würde ich versuchen zu umgehen, indem ich einen S ab Mitte 2015 nehmen würde.


    Es spricht aber nichts dagegen, den Wagen Probe zu fahren und über die Fahrgestellnummer bei MINI nachzuhaken.


    Mein Tipp: Noch drei K drauflegen! :D


    https://suchen.mobile.de/fahrz…fc-86bd-f187-93e1b59aec39

  • Eigentlich ist meine absolute Obergrenze 19000 Euro. Da ich mich aber aktuell noch etwas davor scheue durch ganz Deutschland zu gurken, dachte ich mir ich schau ihn mal spontan an (er steht direkt um die Ecke). Und er hat das Große Navi (das kleine würde aber auch gehen). Aber stimmt schon, ein paar mehr Extras wären schon schön.
    Ich schau ihn mir an. Wenn er mir belegen kann dass das Problem mit den Lagerschalen behoben ist, kann ich ja versuchen ihn auf 16000 zu drücken (auch wenn das heutzutage bei Gebrauchtwagen schwer ist). Wenn nicht schau ich weiter. Wollte eigentlich eh erst ab April/ Mai suchen.

  • Für mich schaut das nach Led Scheinwerfern aus, anhand vom Tagfahrlicht.
    Wenn du eh eine Probefahrt vor hast, beim Mini Händler vorbei fahren, und freundlich darum Bitten, den Schlüssel auszulesen.
    Im Hinblick auf die Lagerschalen Problematik.
    Und ich denke nicht, dass das im elektronischen Serviceheft hinterlegt ist, sondern nur im System.

  • Für mich schaut das nach Led Scheinwerfern aus, anhand vom Tagfahrlicht.
    Wenn du eh eine Probefahrt vor hast, beim Mini Händler vorbei fahren, und freundlich darum Bitten, den Schlüssel auszulesen.
    Im Hinblick auf die Lagerschalen Problematik.
    Und ich denke nicht, dass das im elektronischen Serviceheft hinterlegt ist, sondern nur im System.

    Super Idee, danke. Da ist auch gleich einer um die Ecke hab ich gerade gesehen.

  • Schau mal, hab da was für dich gefunden smilie_g_010.gif


    MINI "Metropolitan" - Das erste F56 Sondermodell


    Danke für den Link. Den Thread hatte ich auch schon mal gesehen. Hab mir aber nur die Bilder (bzw. die Liste von Mini) angesehen. Liest man sich den Thread komplett durch ist man danach etwas schlauer.


    Ja gut, dann denke ich ich bin gewappnet für die Probefahrt und evtl. Verhandlungen. Wenn der Händler mir allerdings zu wenig für meinen Civic gibt bzw. nicht von seinem Preis runter will dann fahr ich ohne Mini nach Hause ^^ .


    Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich dann nen Mini habe stelle ich mich noch mal richtig vor.

  • Bei dem Tipp mit der Fahrgestellnummer: Bedenkt, dass man i.d.R. keinerlei Auskünfte mehr von BMW zu Service und Reparaturen bekommt, die in der Vergangenheit passiert sind. Zumindest treibt es im F30-Forum schon so Blüten, dass man selbst nach dem Kauf eines BMW keine Auskünfte zur Vergangenheit bekommt - Datenschutz und so...


    Trotzdem sollte man es natürlich versuchen. Zumal Du ja die konkrete Frage nach der Lagerschalenproblematik stellen kannst.

  • Bei dem Tipp mit der Fahrgestellnummer: Bedenkt, dass man i.d.R. keinerlei Auskünfte mehr von BMW zu Service und Reparaturen bekommt, die in der Vergangenheit passiert sind. Zumindest treibt es im F30-Forum schon so Blüten, dass man selbst nach dem Kauf eines BMW keine Auskünfte zur Vergangenheit bekommt - Datenschutz und so...


    Trotzdem sollte man es natürlich versuchen. Zumal Du ja die konkrete Frage nach der Lagerschalenproblematik stellen kannst.

    Danke für die Info. Ich werde mein Glück versuchen. Aber eine Nichtauskunft wäre ja wohl der blanke Hohn. Schei... auf Datenschutz (naja zumindest in dem Fall)