Mini Cooper S bis wie viel KM ?

  • Hallo,


    ich plane mir in diesem Jahr einen Mini Cooper S zu kaufen.
    Da ich mit meinen Autos immer sehr sprunghaft bin und sie selten länger als 2-3 Jahre fahre, soll es ein Gebrauchtwagen werden.
    Habt ihr Erfahrungen bis zu welchem Kilometerstand man "beruhigt" einen Cooper S kaufen kann?
    Gibt es vermehrt Probleme, gerade mit dem Motor? Stellt eine Laufleistung von 70.000 - 80.000 ein Problem dar?
    Schätze mal mehr als 30-40tkm kommen in meiner Zeit nicht dazu, sodass er mit 120tkm wohl wieder den Besitzer wechseln wird.


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Wenn man ein Auto nur 2-3 Jahre fahren will, wäre doch ein Leasing immer die günstigste Variante. Man zahlt die Hälfte des Autos und tausche in 2-3 Jahren auf die nächst jüngere Generation durch?!

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das glaube ich nicht.
    Was zahl ich für einen Cooper S mit 15tkm/Jahr?
    Ne kurze googlesuche sagt mir was von ca 500€ für 2 Jahre Laufzeit.
    Sind ca 12.000€ in 2 Jahren. So viel Wertverlust hat ein 3-5 Jahre alter Mini S mit ca 40-70tkm niemals in 2 Jahren mit 30tkm mehr drauf....

  • Das glaube ich nicht.
    Was zahl ich für einen Cooper S mit 15tkm/Jahr?
    Ne kurze googlesuche sagt mir was von ca 500€ für 2 Jahre Laufzeit.
    Sind ca 12.000€ in 2 Jahren. So viel Wertverlust hat ein 3-5 Jahre alter Mini S mit ca 40-70tkm niemals in 2 Jahren mit 30tkm mehr drauf....

    Bei Leasing hast du keinen Wertverlust. Das Fahrzeug geht an den Händler zurück. Oder du übernimmst Ihn zu ca. 54 % Restwert. bei 10tds p.a.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ja versteh ich.
    Aber ich will und brauche keinen Neuwagen und will auch nicht den immensen Wertverlust in den ersten Jahren zahlen, egal ob geleast oder finanziert.


    D.h. ich fahre doch auf jeden Fall besser damit mir einen 3-5 Jahre alten Mini zu kaufen und nach 2 Jahren mit 30tkm mehr auf der Uhr wieder zu verkaufen.
    Ich kann den Vorteil vom Leasing für Privatpersonen noch nicht sehen.
    Selbst eine Komplettfinanzierung eines neuen Mini S sollte doch zu ähnlichen/besser Konditionen als da Leasing möglich sein.
    Ohne, dass ich auf Kilometergrenzen achten oder Angst vor übertriebenen Beanstandungen bei der Übergabe haben muss.


    Mag für Unternehmen durch die steuerliche Absetzbarkeit anders sein - aber das ist ja hier auch gar nicht die Frage :)

  • Ich denke es kommt dabei immer auf das Bauchgefühl an.
    Saubere Servicehistorie sollte vorhanden sein!
    Welche optischen Eindruck macht das Fahrzeug!
    Händler oder Privat!
    Was steht gegebenenfalls an Service/TÜV/Reparaturen an!
    Auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt unternehmen!


    Wenn das alles soweit stimmig ist, würde mich persönlich eine Laufleistung von 70-80.000km überhaupt nicht stören.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Vielen Dank, das ist schon mal ne brauchbare Antwort :)
    Grundsätzlich weiß ich schon worauf ich achten muss, nach 5 BMW in den letzten Jahren bin ich da recht fit :)


    Was den Motor angeht hab ich jetzt viel von Lagerschalen gelesen, das müsste man bei Mini klären lassen, ob da was gemacht wurde.
    Hat der Motor sonst irgendwelche Auffälligkeiten mit steigender Kilometerzahl?