Tankstutzen-Abfluss verstopft

  • Wien, gute +10°C, Sonnenschein.
    Wunderbares Wetter um auch mal wieder das Auto zu waschen nach all dem Dreck der letzten Monate.


    Beim F54 ist aufgrund der Bauform vom Tankstutzen eine Entwässerung notwendig, welche vielleicht ein klein wenig größer dimensioniert werden hätte können.
    Bei mir war sie nämlich durch den ganzen Staub verschlossen und schon saut die Sache so aus:
    20190215_153823_resize.jpg


    Ich habe mir von meinem 3D Drucker ein Stück vom Filament herunter gezwickt und mal durchgestochen.
    Ein etwa 15cm langes vielleicht 2mm dickes Stück von einem jeden beliebigen stabileren Draht reicht hier aus. Das Loch selbst ist nur etwa 6cm tief.


    Es dauert dann allerdings ein klein wenig, bis das Wasser abgeflossen ist:
    20190215_154152_resize.jpg

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Klasse, Clubbi mit eigenem Swimmingpool :D


    Und das Beste: ohne Aufpreis :0016:


    @Spedi, da muss ich doch glatt auch mal bei mir schauen. Hab heute auch meinen Flitzer gewaschen, allerdings dabei die Tankklappe nicht geöffnet :2352:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • das haben ja quasi alle nach ner zeit.
    denn der ablauf is einfach zu klein

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • das haben ja quasi alle nach ner zeit.
    denn der ablauf is einfach zu klein

    Wenn nichts dahinter liegt, könnte ich ja das nächste Mal den Akkuschrauber mit nehmen und ein größeres Loch bohren 8o:whistling:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • könntest machen. aber dann läuft das wasser nicht dahin wo es soll

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Dann alternativ bei jedem Tankvorgang im Anschluss mit der Druckluft die Öffnung durchpusten.
    Der Tankwart wird sich zwar wundern, was der Kunde da macht, wird sich aber nicht fragen trauen :D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Sogenannte Pfeifenreiniger die es in jeder guten Trafik geben sollte, erfüllen den Zweck der Reinigung des Abflussloches auch.


    Eine Packung um ein paar Euro davon ins Handschuhfach, und schon hat man auf ewig passende Reiniger dafür mit.


    Lg Gerhard

  • na übertreiben braucht man jetzt aber auch wieder nicht. ;)

    War ja nur so eine Idee.
    Ich rauche zwar nicht, habe aber trotzdem diese Pfeifenreiniger um damit alle möglichen Sachen, wie z.B. Ausflussöffnungen einer Kaffeemaschine od. Ähnliches zu reinigen.
    Daher ginge es auch damit, um das Löchlein beim Tankstutzen wieder öffnen.

  • @Spedi, mein Abflussgully war auch verstopft. Und zwar so stark, dass ich gar nicht mehr gesehen habe, dass es dort einen Abfluss gibt :0016:


    Ein wenig mit einem Draht vorgereinigt und dann mit Druckluft den Rest weggepustet.


    Jetzt läuft er wieder


    ...also der Abfluss :6413:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶