Reifendrucksensoren RDCi / RDKS

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich gerade ein wenig durch das Thema RDCi bzw. RDKS gearbeitet.
    Zum einen, da ich einen neuen (zweiten) Satz Felgen kaufen möchte, zum anderen, weil mein Auto mittlerweile über drei Jahre alt ist und vermutlich bald die Sensoren nach und nach den Geist aufgeben werden.
    Ich habe hier im Forum viele Beiträge gelesen, dass es neben den originalen BMW bzw. VDO Sensoren auch welche von Drittherstellern geben wird bzw. mittlerweile geben müsste.
    Die Themen sind teilweise noch aus 2014. Daher möchte ich das in einem dedizierten Fred nochmal aufarbeiten wenn möglich.


    Ich finde offengestanden nichts im Netz, was den Eindruck erweckt, dass es sich um einen adäquaten Ersatz für die VDO Sensoren handelt.
    Damit meine ich das Preis-/Leistungsverhältnis. Im Sinne von - deutlich günstiger und gleich komfortabel. Einsetzen lassen RDKS im Bordcomputer zurücksetzen, fertig.


    Nun würde ich gerne wissen, welche Alternativen kommen in Frage und funktionieren?
    Und wie steht es um die Langlebigkeit der Sensoren? Hat da jemand Erfahrungswerte?
    Denn ich frage mich, spart man an den Sensoren vielleicht 20€ je Stück aber wechselt sie dafür doppelt so oft?!


    Edit: Was haltet ihr von dem VDO Redi Sensor? Ist das wirklich eine Alternative? Im Netz finden sich Angebot ab ~23 € je Stück. Das ist natürlich deutlich günstiger als der BMW Sensor (75€ @ Leebmann).
    Kann den jeder Reifenmann montieren?! VDO schreibt von speziellem Montagewerkzeug.


    Bin auf eure Erfahrungswerte gespannt!
    Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende!

  • @sirdrivealot, vielleicht findest Du hier Antworten auf Deine Fragen:


    Verlässlichkeit von rdci
    RDC für neue Felgen
    RDCI Sensoren für Zubehör Felgen


    Die Antworten sind durchaus jüngeren Datums. Ich kann nachvollziehen, dass RDCI keine einfache Problematik ist, aber ich fände es im Sinne einer Übersichtlichkeit zielführender, bei gleicher Thematik einfach unter einem bestehenden Thema weiter zu machen, statt ein neues zu eröffnen.
    Soll bitte kein erhobener Zeigefinger sein, der mir hier auch gar nicht zusteht, sondern nur eine Anregung :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich hab in den Winterrädern unseres Hatch Sensoren aus 2014 und die funktionieren noch einwandfrei. Kann mich also über die Werksseitig verbauten Sensoren nicht beschweren. Und angesichts dessen, dass bei einem Wechsel der Reifen runter muss und das auch gern mal 30,- und mehr kosten kann, würde ich nicht zwingend auf den letzten Euro bei den Senoren schauen.

  • Für mich hat sich das Thema gerade erledigt.
    Habe für einen sehr guten Preis einen Satz Cone Spoke 507 mit Reifen bekommen. Zwar gebraucht aber dafür auch weniger als 50% vom Preis einer OZ samt Sensoren, Reifen aufziehen und Eintragung beim TÜV.
    Hoffe Sie fahren sich gut.
    Ansonsten gibt es zum Sommer 2020 was neues :)