Unfall-Checkliste und Rettungskarte für das Handschuhfach

  • Meine Notfall - Unterlagen für den Fall eines Unfalls, der hoffentlich nicht eintritt, habe ich aktualisiert:


    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper et all,


    Diethelm,


    die Rettungskarte sollte meines Wissens nach hinter die Sonnenschutzblende auf der Fahrerseite.
    Da suchen zumindest die Feuerwehrler zu erst.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • gabs da nicht mal irgendwas von wegen "Aufkleber", damit die Wissen, daß man sowas überhaupt im Auto hat?
    Sonst suchen die unnötig herum.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hab ich von der Feuerwehr bekommen :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wenn ich mich recht erinnere, stand auf dem Aufkleber, der nicht so klein war wie der von Diethelm, ihn in die linke untere Ecke der Windschutzscheibe zu kleben, da erfahrungsgemäß dieses Eck meist recht gut erhalten bleibt, bei einem Unfall.

  • wo der Aufkleber und Rettungskarte hin sollen, wird ganz unterschiedlich empfohlen. Den Aufkleber kann man sich jedenfalls auch aus dem Netz herunterladen, hier z.B.:
    https://www.einfach-sparsam.de…ungskarte-im-fahrzeug.htm


    eine interessante Alternative ist der "safety bag", Hinweis und Aufbewahrung in einem:
    http://www.rettungskarten.eu/index.php/safetybag

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Aus meiner Erfahrung (20J Notarzt) muss ich sagen das wenn ein Unfall passiert ist ich oder meine Leute nie nach solch einem Aufkleber gesucht haben.... und wenn einer mit eingeklemmten Beinen oder offenem Schädel-Hirntrauma im Auto sitzt und die Atmung durch erbrochenes erschwert ist, der wunderbare Geruch von Blut und erbrochenem sich mit Benzin vermischt.... es meist dunkel oder scheiss Wetter ist und der Klumpen Fleisch wimmernd da liegt und kurz vor dem Übergang in die ewigen Jagdgründe ist suchen wir sicher nicht nach irgendeinem Kärtchen.... selbst wenn es aufs Dach gedruckt wäre interessiert es in diesem Moment nicht.... hier dreht es sich darum ein Leben zu retten....
    Aber man kann es natürlich ins Handschuh Fach legen.... vielleicht interessiert es ja mal jemanden.