Nachrüstlösung Sitzheizungsmatten an org. Bedienelemente anschließen

  • Hallo zusammen,
    ist es möglich die im Fahrzeug F56 verbauten org. Bedienelemente Sitzheizung mit einer Nachrüstlösung in den Sitzen zu betreiben?
    Wenn ja, was genau haben denn die org. Heizmatten für einen benötigten Widerstand?
    Ist es wichtig die verbauten Thermoelemente zu haben?
    Stecker wird man sicher einzeln bekommen (hoffe ich zumindest)


    Grund für die Umrüstung sollte klar sein.
    - Andere Sitze
    - Man wird nicht jünger
    - Habt Ihr mal geschaut, was die org. Sitzheizungselemente, natürlich nur mit Sitzpolsterung verklebt zu erwerben, kosten?
    Ein Schelm wer böses dabei denkt!
    (Das wäre ja völliger Irrsinn mit ca. 850€ für beide Sitze Modell JCW 2015 zusammen bei Leebmann)


    Viele Grüße,
    Axel

  • Hallo Pastis,
    vielen lieben Dank, jedoch ist hier das Problem tiefgreifender.
    Normal wäre
    keine Sitzheizung vorhanden - Lösung universale Nachrüstlösung plug&play
    Sitzheizung kaputt - austausch org. Elemente


    Bei mir ist hier jedoch das Problem
    kein org. Sitz
    Wunsch nach Nachrüstlösung in Kombination mit org. Bedienelementen.


    Ich denke der Hinweis im verwandten Thread ist bis auf die Sitzerkennungsbelegung leider nicht übertragbar.


    Ich versuche mal was bei carboluxe in Erfahrung zu bringen, was die für einen Wiederstand hat.
    Das auf den org. verbauten Wiederstand zu verändern sollte durch eine Anpassung erreichbar sein.


    Die Belegungserkennung muss wohl rausprogrammiert werden, denke ich.
    Falls ich hier falsch liege, bitte korrigieren.


    Über Firma Warmsbach kann man für kleines Geld (ca. 80€/Sitz) die Sitzheizung verarbeiten lassen - Eine Lordosenstütze gibbet hier für den Poleposition auch.


    Reparaturstecker sollten über eine Niederlassung zu organisieren sein.


    Offen ist hier noch die Frage, ob die Nachrüstmatte einen PT100/1000 Fühler verbaut hat zwecks Abschaltung.


    VG,
    Axel

  • Hallo Headcrash,
    Ich hab die org. Sitzheizungsmatten/Schaumstoffteile gebraucht ersteigert.
    Statt 850€ nur 165€. Das ist im Rahmen des Erträglichen.
    So werden die Cobrasitze dann auch schön erwärmt.


    Meiner Vermutung nach sollten aber auch Zubehörkomponenten funzen.
    Man misst die Wiederstände der org. Matten und der Zubehörteile.
    Durch Angleichung der Zubehörteile an den Wiederstand der org. Matten ist man dann eigentlich schon fertig.
    Somit ist eine gleiche Ausgangsbasis geschaffen.
    Wichtig ist hier denke ich noch zu erwähnen, dass man wohl nach Zubehörmatten mit mehreren Schaltstufen schaut- bestenfalls mit 3 ansonste denke ich die 5, welche bei manchen Anbietern im Programm ist, damit auch mehrere Leistungsbereiche leitungstechnisch groß genug dimensioniert sind.
    org. Stecker drauf und anstecken. Den Rest sollte - nach meinem Verständniss - die Elektronik des Bedienteils regeln


    Ich habe leider Forumsübergreifend die Erfahrung sammeln dürfen, dass der Wunsch nach Veränderung sich heutzutage eher in Optik als Funktion wiederspiegelt.
    Ich bin dafür wohl zu pragmatisch veranlagt um da mitreden zu können.


    VG,
    Axel
    Edit Rechtschreibkorrektur