Launch Control des MINI F56 Sport-Automatik-Getriebe: Nutzt Ihr diese? Erfahrungswerte?

  • Moin Moin,


    ich habe mich heute länger, nicht zwingend MINI-bezogen,
    mit einem Bekannten über LaunchControls unterhalten und daher mal nach gelesen...


    Der F56 hat, in Verbindung mit der Sportautomatik, also eine LaunchControl!
    Nutzt Ihr diese? Könnt ihr Erfahrungswerte beschreiben oder gar :0007: dokumentieren :0007:


    Was das Material wohl auf Dauer dazu sagt :2352: ?
    Danke. LG
    Oli


    P.S.: Quelle für den Screenshot: Die MINI F56 Bedienungsanleitung, inkl. Diskussion

  • die Launch Control muss man erst gut einüben. Habe schon mit drei Bekannten gesprochen die einen Porsche 911 mit PDK haben, die kennen die Launch Control nicht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also möchtest Du solche Reaktionen bei deinen Beifahrern hervorufen, dann Launch Control. Ok bisschen schneller ist der GTR schon

    Nachteile:
    -hohe Belastung des Motors,
    -hohe Belastung des Getriebes
    Im MINI wie im BMW i8 ist nach dem Benutzen eine 5 Minuten Sperre eingebaut zum Abkühlen des Getriebes
    -hoher Kraftstoffverbrauch
    Aber Vorsicht nicht in der Einfahrphase benutzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    da gucken die auf der Straße

  • Hab ich jetzt zweimal ausprobiert. Wird ggf. noch mal genutzt und krasse Typen im Golf oder krassen 3er stehen zu lassen, aber sonst wohl eher nicht.


    Aufgrund der geringen Nutzung kann ich allerdings nicht sagen wie groß der Unterschied zwischen Launch Control und Gas einfach durchtreten ist. Funktionieren tut sie aber genau wie beschrieben.

  • ... Gibt's das dann im SD auch?


    fragt sich dann, mit welchen Drehzahlen da geregelt wird, denn erfahrungsgemäß kommt obenauf (3500...) nicht so wirklich was dabei raus.


    jmd mal getestet?

  • Hab es bei beiden Fahrzeugen getestet (S und SD) und wird auch bei allen neuen BMW Sportautomatik Getrieben angeboten. An sich ist es keine wirkliche Launch Control, man konnte es vorher genauso machen, nur erschien kein Flaggen Symbol. Man macht nichts anderes als volle Kanone in den Drehmomentwandler vorzupumpen, das ging auch vorher bei allen Automatik Fahrzeugen - Bremse Drücken und Vollgas, Bremse loslassen und auf geht's.


    Interessant sind nur die Schaltvorgänge welche im LC Modus durchgeführt werden, diese sind DEUTLICH härter und bringen die Räder beim Schaltvorgang vom 1 zum 2 Gang sowie beim S auch vom 2-3 Gang kurz zum durchdrehen. Das LC Symbol leuchtet allerdings nur im DTC Modus auf und nicht im DSC Off Modus, die Schaltvorgänge bleiben jedoch die gleichen.


    Auf das Material geht so etwas natürlich schon, allerdings würde ich mir da keine Gedanken bei "normaler" Nutzung machen, es ist alles darauf ausgelegt und DEUTLICH schonender als bei einem DKG...


  • Auf das Material geht so etwas natürlich schon, allerdings würde ich mir da keine Gedanken bei "normaler" Nutzung machen, es ist alles darauf ausgelegt und DEUTLICH schonender als bei einem DKG...


    Meinst Du damit, dass die thermische Belastung beim Doppelkupplungsgetriebe höher ist als beim Wandlergetriebe? Oder meinst Du die Schaltvorgänge an sich?

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Meinst Du damit, dass die thermische Belastung beim Doppelkupplungsgetriebe höher ist als beim Wandlergetriebe? Oder meinst Du die Schaltvorgänge an sich?


    Die Schaltvorgänge sind beim DKG immer gleich. Allerdings ist der Start sehr brutal, da wird bei 4.000-7.500 U/min je nach Fahrzeug, Modell, Marke, einfach die Kupplung fliegen lassen.


    Eine sehr hohe Thermische Belastung hast du erst nach mehreren Starts hintereinander bei beiden Systemen...