Warmfahren Dauer?

  • Hallo Leute!


    Wie lange sollte man den 1.5 Cooper warmfahren so allgemein? Wann ist das Öl auf perfekter Betriebstemperatur? :rolleyes:


    Und welche Drezahl und Geschwindigkeit sollte man im kalten Zustand nicht überschreiten? ?(


    Habe nichts zu diesem Thema gefunden was den 3 Zylinder betrifft. Wenn schon vorhanden dann bitte verschieben!


    Danke schonmal! :)

  • Hi,


    ich bin jetzt nicht der Experte, aber das hängt ja vermutlich auch von der Umgebungstemperatur ab. Ich denke dafür gibt es beim Bordcomputer die Temperaturanzeige. Ich nutze jedenfalls die als Orientierung - wenn die sagt "OK", dann wird es schon okay sein.
    Solange er "Cold" sagt, versuche ich keine wilden Beschleunigungsaktionen zu veranstalten und die Drehzahl maximal so bei 2000 Umdrehungen pro Minute zu halten (allerdings Cooper S) - eben im unteren Drittel...

  • Temperaturanzeige sollte definitiv auf o.k. stehen und Drehzahl max bis 3.500.
    So würde ich das machen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Hab mir ne Anzeige für Öltemperatur nachgerüstet.


    Der Anzeige im Mini vertraue ich seitdem nicht mehr!


    Die sagt OK wenn das Öl gut 50 grad hat.
    Das ist für mich kein warmer Motor.


    Wenn der Kreis von der Anzeige in der Mitte auf dem Punkt ist, sind es knapp 60-65 grad. Für mich auch noch nicht warm.


    Erst nach weiteren 2-7 Minuten (je nach Außentemperatur und Geschwindigkeit) ist er dann bei über 80 grad was für mich persönlich warm genug ist um Gas zu geben.


    In der Zeit vor 80 grad(meist warte ich sogar bis 90) schaue ich, dass ich nicht Vollgas(Volllast) gebe und nicht über 3000(eigentlich eher 2500, manchmal lässt es sich nicht vermeiden höher zu drehen) Umdrehungen komme(Cooper S, also Benziner)


    Bin selber natürlich kein Profi, aber so fahre ich bisher ganz gut.