Tempomat auf Zwischenwerte einstellen

  • Hallo Mini - Experten,


    unser oranges Spaßmobil in Form des F56 Cooper macht uns viel Freude, so hat man Zeit sich mit Kleinigkeiten zu beschäftigen: Beim Fahren mit Tempomat gelingt mir beim Wechsel der Geschwindigkeit mit den Schaltern an der Lenkradfernbedienung meist nur ein 1 km/h Sprung oder dann der Wechsel auf den nächsten Zehner. Bin ich Grobmotoriker und gibt es einen Trick wirklich in 1 km/h Schritten den Tempomaten einzustellen?
    Wofür ich das brauche? Ich finde es recht praktisch, wenn man im kontinuierlichen Verkehrsfluss das gleiche Tempo wie der Vordermann einstellen kann - und das sind gerne mal nicht genau 120 oder 120 km/h, sondern gerne auch mal zum Beispiel 126 km/h.


    Viele Grüße


    Thale

  • @Thale


    Ich nutze den Tempomaten gerne so wie Du.


    Um z.b. auf 126 km/h zu kommen:
    in 10er schritten auf die 120 runter und dann 4 mal leicht antippen
    oder aber in 10er schritten auf die 120 hoch und dann 6 mal leicht antippen


    Im Verkehrsfluss heisst das für mich:
    - in einer schritten dem Fluss anpassen (rauf oder runter)
    - vor Baustellen in 10er schritten runter und danach wieder hoch.


    Funzt auch bei mir (und ich bin nicht für Feinfühligkeit bekannt :D )

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Moin,
    man muss sich doch ein bisschen an dieses System gewöhnen. der Schalter für hoch und runter hat 2 Positionen. Wenn du leicht drückst gehst du in einer Schritten hoch oder runter. Wenn du dann fester drückst und somit die zweite Position des Schalters triffst gehst du in zehner Schritten weiter.


    Ich muss nach meiner ersten Autobahn fahrt sagen, dass dieses System echt ein bisschen fummelig und arg gewöhnungsbedürftig ist. Aber mit ein bisschen Übung und mit der Zeit wird man sowas drinen haben.
    Nicht jedes Auto ist schließlich gleich :D

  • dass dieses System echt ein bisschen fummelig und arg gewöhnungsbedürftig ist.

    Also ich finde dieses System genial!


    Fahr ja alle paar Wochen Mietwagen von Opel, Ford, Citroen, … bis ich da den Tempomaten erst mal aktiviert bekomme ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Also ich finde dieses System genial!
    Fahr ja alle paar Wochen Mietwagen von Opel, Ford, Citroen, … bis ich da den Tempomaten erst mal aktiviert bekomme ...

    fahre manchmal den Citröeehehehehehen meiner Freundin. Da klickt man einmal für 1ner schritte oder hält gedrückt für 10ner...
    wie gesagt, man gewöhnt sich dran. mein erstes Auto hatte nur 1ner Schritte... drück da mal von 140 auf 106 runter :D