BMW/Mini Händler mit unterschiedlichen Preisen

  • Hallo


    sollte es dieses Thema schon geben, tut's mir leid, habe ich nicht enteckt. Aber ich möchte euch nur mal berichten wie wichtig, mehrere Angebote zu verlangen.
    Ich habe mir mehrere Angebote von BMW/Mini Händlern eingeholt und ich kann nicht glauben wie sehr die Arbeitszeit variiert, damit habe ich nie gerechnet.


    Angefragt habe ich mit meiner FIN Nummer
    Schwarze Türgriffe
    Schwarzer Tankdeckel
    JCW Spoiler
    JCW Lenkrad


    1) Der erste Händler sagte mir 2x 200 Euro für die Türgriffe, 1x 84 Euro für den Tankdeckel, 350 (!) Euro (und nein das ist nicht der höchste Preis) für den Einbau der Griffe. Lenkrad und Spoiler konnte er mir gar nicht anbieten, gibt es angeblich nicht als Zubehör
    2) Der zweite Händler sagte mir 2x 200 Euro für die Türgriffe, 1x 84 Euro für den Tankdeckel und (Achtung Unterschied zum Händler 1 und 5) 72 Euro für den Einbau der Türgriffe. Aber er konnte mir auch den JCW Spieler anbieten (142 Euro + 250 Lack + 50 Montage +15 Kleber). Lenkrad hat er mich auch angeboten (493 Euro + 30 Euro irgendein Teil dazu + 150 Einbau), hat sich aber später entschuldigt weil er gesehen habe, dass ich kein Sportautomatik habe, wodurch es nicht geht.
    3) Der dritte und der vierte Händler konnten mit meiner Finnummer nichts anfangen und baten mich um Kontrolle.
    4) Der fünfte Händler ist mein Preisfavorit: Ich kann gar nicht glauben was ich hier lese. 2x 200 Euro Türgriffe (hier scheinen sich alle einig zu sein), 1x 84 Tankdeckel und Einbau Türgriffe 398 Euro (!), dazukommen Entsorgungsgebühr 8 Euro und Hilfsmittel 16 Euro. Preise ohne Mwst. Der fünfte Händler wollte also für alles unglaubliche 991 Euro (!).


    Das sind alle offizielle BMW Händler in Wien und Umgebung, ich wollte niemals glauben wie sehr sich das unterscheiden kann. Wenn man sich Youtube anschaut, sieht man, dass der Türgriff für nicht ganz ungeschickte in 20 Minuten zu tauschen ist. Ich bin zwar geschickt, also kein Profi, aber das traue ich mir zu - habe nur Angst, etwas zu beschädigen - schließlich ist mein Mini gerade 5 Tage jung.


    Was ich mir nicht erklären kann woher diese Arbeitszeit kommt? Da muss es doch Angaben geben wie lange solche Dinge dauern, man kann nicht einfach schätzen. Alleine, dass der fünfte Händler überhaupt denken kann, dass ich für zwei Türgriffe und einen Tankdeckel 991 Euro ausgebe, ist ein Scherz. Das würde ich mir beim Aston Martin erwarten, nicht hier.


    Ich warte noch auf andere Angebote, aber der um 72 Euro Einbau wird mein Favorit, ich habe Angst das selbst zu machen weil 1) jemand im Forum geschrieben hat, dass die Tür nachher nicht aufgegangen ist und 2) habe ich Angst abzurutschen und den Lack zu beschädigen. Tankdeckel mache ich schon.


    Auf weitere Angebote warte ich noch.


    Tipp: Holt euch wirklich mehrere Angebote. Dass es Unterschiede gibt, war mir klar, aber nicht so unglaubliche große habe ich nicht erwarten können. Preislich (Material) alle gleich, aber Arbeitszeit ist eine Frechheit teilweise.