Erste Fahrt im JCW Cabrio

  • Gestern war es endlich soweit. Nachdem ich den Mini JCW Cabrio MY16 vor einer Woche blind gekauft habe, wurde er gestern abgeholt und 120km über Berge und Landstrassen heimgefahren.


    Die erste halbe Stunde war spannend bei Temperaturen unter 0 Grad und den Pirelli Sommerreifen. Ich bin es mal etwas vorsichtig angegangen, um den schönen Mini nicht gleich in einer Spitzkehre zu stornieren. Das ist uns mit einem Lotus ebendort schon gelungen auf nasser Fahrbahn in einer Spitzkerre. Wir haben dann dort auch eine Elise Gedächtnisminute eíngelegt und den Schnee gelb eingefärbt.


    Erster Eindruck: Der Motor lässt sich schaltfaul fahren, da er ausreichend Drehmoment hat und somit nicht ständig hochgedreht werden muss. Die Drehzahlkurve flacht dann ohnehin rasch ab. Ich hab gleich mal auf Sportmode geschaltet, als die Strasse trocken wurde und das Sprotzeln beim Gaswegnehmen und das Zwischengas beim Runterschalten entlocken einem sofort einen fetten Grinser. Schaltgetriebe flutscht wunderbar durch die Gänge, eine perfekte Wahl auf die Automatik zu verzichten. Kupplung geht superleicht, für mich könnte es härter sein, für meine Frau ist es perfekt. Lenkwiderstand ist ehere auf der harten Seite, im Mid Modus aber ok, ist noch im grünen Bereich für zarte Frauenhände.


    Im schnelleren Geläuf zeigt der Mini seine englischen Sportgene und der JCW ist ausreichen verwindungssteif für ein Cabrio. Der JCW bietet typisches Minifeeling, zugespitzr auf JCW. Für einen langjährigen Lotusfahrer ein sehr ähnliches Fahrverhalten, superdirektes Einlenken, ein breites Grinsen bei verschärfter Gangart stellt sich sofort ein. Well done, Min, that's exactly what i was looking for! Love it!


    Aufgrund kalten Tempperaturen und Sommerbereifung bin ich mal nicht in den Grenzbereich gegangen, er kündigt auch leicht untersteuernd an, wenn er den Haftbereich verlässt. Für einen Frontkratzer ein perfektes Fahrverhalten, selbst für erfahrene Sportfahrer ein Genuss.


    Head up display ist sehr praktisch, Bedienung des BC und Einstellungen easy, quick connect von Samsung und Iphone, sogar in parallell, Die Harmann Kardon haben wir auch gleich mit Bohemian Rhapsody eingestellt. Superklang ohne Scheppern, sehr fein.


    Das wars mal vorerst. Nun werde ich mich mal weiter in die Elektronik vertiefen, bis die Winterreifen oben sind.


    Fazit: Für unseren Verwendungszweck, sportlicher daily für die Frau, die perfekte Wahl. Der Mini ist trotz sehr sportlicher Auslegung, dennoch aureichend komfortabel für den täglichen Betrieb. Das wird ein Supersommer mit dem offenen Mini in der Früh durch die Wälder auf der kurvigen Landstrasse mit JCW Sound, da ist man dann auch gleich hellwach. Und ich werde mir den JCW öfter kapern, wenn Frauchen nicht fährt.

    Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting

  • Statt Schnee haben wir hier viel Regen und Dreck von die Bauern auf die kleine Strassen, auch weit von Ideal.
    Freue mich aufs Frühjahr, mal wieder in der Eifel fahren dann und im Sommer auch gerne mal in der Alpen/Dolomiten.

  • Gratulation zum F57.
    Viel Spaß mit Deinem JCW und allzeit gute Fahrt.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Welcome und Grüße nach Graz !


    Hier, im steirischen Ennstal, herrscht tiefster Winter, und somit ist unser Cabrio noch eingemottet und wartet auf den Frühling, um endlich angemeldet und somit auch bewegt zu werden.


    Allerdings reichte es bei uns nur zu 136 PS.


    Viel Spass mit deinem JCW und Lg in die Untersteiermark


    Gerhard