Heckklappe F55 vs F56

  • entspricht es der Realität, dass die Heckklappe im Bereich der Scheibe beim F55 einen um ca. 5° geringeren Neigungswinkel (bezogen auf die Horizontale) aufweist als beim F56, also flacher steht? Zumindest nach den Zeichnungen im Prospekt unter "Abmessungen" ist das so ?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Da das Dach nicht länger ist, der F55 aber insgesamt länger und mehr Raum im Inneren vorhanden ist, muss das ja irgendwo herkommen und deswegen würde ich das rein schon von der Optik wegen bejahen.


    Ob es jetzt 5 Grad sind, keine Ahnung.

  • Da das Dach nicht länger ist

    das verblüfft mich jetzt =O , aber ja, es stimmt :thumbup: .
    Da kann man mal sehen, wie schnell einem das Gehirn einen Streich spielt unter dem Motto: längeres Auto muss auch längeres Dach haben.
    Danke Göran, das ist eine gute Erklärung, warum die Heckklappe im oberen Bereich etwas schräger steht :0011:
    Ich freue mich immer, wenn ich beim MINI immer wieder etwas Neues entdecke :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Im Prinzip sind ja auch F55 und F56 völlig verschiedene Fahrzeuge. Will sagen, der F55 ist nicht nur ein F56, der zwei zusätzliche Türen hat, Das wäre bei der Fahrzeuglänge vom F56 auch schwierig, da noch zwei zusätzliche Türen unterzubringen :D


    Von der Optik her sehen sie sich im ersten Anschein natürlich ziemlich ähnlich :)


    Oder nimm den F54 - sieht ja von vorne bis zur A-Säule auch wie F55/ F56.


    In Wirklichkeit ist der F54 aber fast 8 cm breiter :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶