Gesamthöhe Clubman mit Grundträger und Dachbox

  • Moin zusammen,
    hat jemand von euch vielleicht die Gesamthöhe des Clubman (1,41 m) mit Grundträger (?) und Original-Dachbox (40 cm) parat?


    Ist bei Fährüberfahrten nicht ganz uninteressant, da ab 2,0 m Höhe nicht nur ein anderer Preis gilt, sondern man auch auf das untere Deck gelotst werden kann. Das wäre für Hunde, die im Kennel untergebracht werden, doof, da sie deutlich mehr Treppen steigen müssten, was ich im Gedrängel mit drei Hunden natürlich gerne vermeiden würde.


    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Hallo Lillebror,


    ich fahre ebenfalls einen F54 als Cooper mit den orig. 17" Rädern.
    Mein MINIman hat den Relingträger montiert; habe gerade ´mal mit einem Zollstock nachgemessen- an der höchsten Stelle bin ich auf 146cm Höhe im unbeladenen Zustand gekommen.
    Dann habe ich die im Keller gelagerte MINI- Dachbox mit den orig. Querträgern gemessen: auf 40 cm Höhe der Dachbox komme ich nicht, messe nur etwa 36cm und die Träger sind ca. 10cm flach >> macht rechnerich rund 192 cm Gesamthöhe.
    Wenn ich vor einem Schild stehen würde (im Clubbi sitzend) und es ist eine max. Durchfahrthöhe von 2,0 Mtr. angegeben, dann würde ich gaaaanz langsam weiterrollen, weil ich meine, das sollte ´drunterher passen.
    Würde mein Frauchen mitfahren, würde ich sie bitten, sich das ganze einmal zur Sicherheit von außen anzuschauen...
    Soll heißen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Freundliche Grüße, WUMM

  • Ohne es genau zu wissen, würde ich mich dennoch darauf einrichten, dass es passieren kann, dass man dennoch unten in der Fähre mitfahren muss.


    Oft wird vor Ort auch nochmal geschaut, wie voll die Fähre ist und was für Autos so angemeldet sind und dann kann es gern bei Fahrzeugen mit Dachbox passieren, dass man unten steht.


    Ansonsten bin ich bei den Angaben von @WUMM, dass das mit unter 2m passen sollte.

  • Cool, das ist ja prima! *freu*
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Das eine sind die Hunde, aber es ist ja auch preislich ein Unterschied. Habe eben mal geguckt: Bis einschl. 2,00 m kostet eine Fähre 100,- €, ab 2,01 m wären es 145,- €...

  • Mittlerweile sind Grundträger und Dachbox da. Die Gesamthöhe beträgt mit dem 17“ Zoll Bridge Spoke Reifen ca. 1,91 m. :)


    Sieht ein wenig unpropotional aus, wenn die Träger mit den angegebenen Abständen montiert werden: 25 cm vom vorderen Ende der Reling und 70 cm auseinander. Die Box hat, mittig platziert, reichlich Abstand zu den Hecktüren, während sie vorne zur Windschutzscheibe übersteht. Aber guckt man auf Räder und Radstand, scheint das schon ok zu sein. Oder sieht das bei euch anders aus?
    83B5257C-655E-4D51-99BC-D6149EBB3530.jpeg


    PS: Oben bei der Gesamthöhe vom Clubbi fehlt eine 4: 1,441 m muss es natürlich heißen... :whistling: