Klappergeräusche in Linkskurve

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem f55 cooper sd. Wenn ich in Linkskurven fahre klappert der dicke vorne. Dieses Geräusch ist in etwa ein Klapperquitschen. War schon 2 mal beim :)
    Es sind schon die Gummilager (Hydrolager) getauscht worden, ohne Erfolg. Beim 2. mal wurden jetzt die Domlager gewechselt, wieder ohne Erfolg. Ich glaube die Werkstatt weiß nicht mehr weiter.
    Jetzt soll ein Kulanzantrag bezüglich Dämpfer gestellt werden. Nach Aussage wurde alles kontrolliert und nichts gefunden.
    Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß Rat.

  • Hatte solche Geräusche auch, für kalte Außentemp. und kalten Motor (=keine Abwärme). Hatte einen F56 Cooper S ( Benziner). War Getriebelager (=Getriebeaufhängung), in Fahrtrichtung links im Motorraum. Ist ein Gummilager, gehört ausgebaut, in einem Schraubstock aufgespreizt und mit speziellem BMW Fett aufgefüllt. Dazu muss der Motor ausgebaut werden. Mega Aufwand. BMW hat dazu eine PUMA.
    Bei mir wurde der Motor 3x ausgebaut, weil meine erste Werkstatt zu unfähig war. Erst eine andere Vertragswerkstatt (Kaltenbach) in Lüdenscheid bekam es in den Griff.


    Schau auch mal hier nach:


    Quietschen/Klappern bei Linkskurven

  • Danke für die hilfreiche Antwort. Die wollen jetzt die Dämpfer vorne wechseln. Da glaub ich nichts von. Das Geräusch kommt nämlich von vorne links und nur in Linkskurven. Ich werd da mal nachhaken. Nochmals danke.

  • Deine Schilderungen deuten ganz stark auf das Getriebelager, wie folgt:
    http://www.realoem.com/bmw/de/…-Cooper_SD&diagId=22_0207


    Die Werkstatt kann gerne folgendes probieren: Lass den Mini bei denen nachts im Kalten draußen stehen. Morgens die Motorhaube öffnen und dieses Lager (sitzt unterm Luftfilterkasten) mit einem handelsüblichen Haarfön erwärmen.
    Dann mit dem noch kalten Motor bei kalten Außentemp. losfahren. Sie werden feststellen: Das Geräusch ist weg. Der Grund: Das Lager ist schon vorgewärmt. Das Geräusch verschwindet nämlich mit Außentemp. größer 10 Grad und/oder mit zunehmender Motorabwärme.
    Mit dem Fön-Test konnte ich den Fehler zu 100% einkreisen.

  • Ich komme eigentlich vom X1 aber UKL ist nunmal UKL daher....


    Bei BMW gibts da ne Puma Maßname

    PuMA-Maßnahme heißt:
    Knarzgeräusche bei Kurvenfahrt aus dem Vorderwagen
    Ursache ist das Getriebelager, welches bei unter 10°C Außentemperatur am Alugehäuse des Getriebes reiben kann. Ist der Motor/Fahrzeug auf Temperatur ist es nicht zu hören.
    Tausch ist nicht zielführend, sondern wenn es der Fall ist, dann wird da nachgearbeitet.

  • kurzes Update. Mein dicker war nun wieder in der Werkstatt. Diesmal wurden die Federbeine getauscht wieder ohne Erfolg. Hab euren Rat befolgt und den o.g. PUMA Fall angesprochen. Erst wollte mir keiner richtig zuhören und im System wurde dies bezüglich angeblich nichts gefunden. Weil der Wechsel der Dämpfer nichts gebracht hat wurde das Getriebelager noch bestellt und eingebaut und siehe da Geräusche sind weg. Hurra. Viele Dank an alle für die Info.
    Allseits gute Fahrt.

  • Hi Dino78,


    es freut mich sehr, dass wir Dir helfen konnten.
    Genau für diesen Austausch ist das Forum da, um MINI Fahrer glücklich zu machen ;)


    Was mich nur etwas stört: Die Werkstatt ist scheinbar nicht nach PUMA vorgegangen. D.h. das wichtige Fett wurde nicht ins neue Getriebelager eingeleitet.
    Wunder dich also nicht, wenn das Geräusch im nä. Herbst bei <10 Grad wieder auftaucht. Das neue Lager ist noch stramm, wird nach mehreren Kilometern bestimmt zunehmend weicher. Dann könnte das Geräusch (schaben) u.U. wieder einsetzen, es sei denn, es gab zwischenzeitlich eine Produktverbesserung beim Lager selbst.


    Falls das Geräusch wiederkommt, heißt es noch in der Gewährleistungsphase die Werkstatt wechseln und nach PUMA instandsetzen lassen. Eine gute Werkstatt ruft in München an und lässt sich die PUMA-Nr. geben, wenn schon zu unfähig es selbst im System zu finden.


    Wünsche Dir weiterhin viel Glück und gute Fahrt ...