Wieviel Strom gibt es aus dem USB Ports ( und Zigarettenanzünder)

  • Hai Leute :0006:


    Weiß jemand wie viel Strom da rauskommt?
    Einmal von den USB-Ports und einmal von den Zigarettenanzündern.


    Den Plan mit 2 Raspberry Pi mit einer Front- das andere Rapsi mit einer Heckkamera auszurüsten (Mission “DashCam“) schwirrt noch im Köpfchen rum. :saint:


    Da werde ich eine, bzw zwei Powerbanks, die im MINI angeschlossen werden können, brauchen. :whistling:
    Damit ich mich ein wenig informieren kann welche Powerbank überhaupt in frage kommt, bräuchte ich halt diese Angaben. :thumbsup:
    Die sollten gleichzeitig das Saftbänkchen laden und den benötigten Strom an die Rapsis weitergeben. Das ist wichtig, weil bei ausgeschalteter Zündung eine relativ abrupte Stromentsorgung nich wirklich optimal ist.


    Die Zigarettenanzünder haben zwar noch ein paar Minuten Saft, i know, hab leider keine Ahnung wie sich so ein Einplatinencomputer beim runterfahren verhält. :rolleyes:
    Merci im Voraus. :0054:


    Prost Leute :0005:

  • Ich hab auf die schnelle das hier gefunden :
    https://f30.bimmerpost.com/for…p?p=21822680&postcount=14



    Also ein F30 hat wohl 0.5A Output ohne Codierung. Man könnte es aber auf 2A anheben. Hab nicht probiert. Vielleicht kann auch @rantanplan bestätigen ob es quatsch ist was die sagen oder nicht :)


    Für den Zigarettenanzünder müsste ich nachmessen.


  • Weiß jemand wie viel Strom da rauskommt?
    Einmal von den USB-Ports und einmal von den Zigarettenanzündern.


    Da inzwischen wohl verschiedene Schnittstellen
    verbaut wurden/werden, habe ich mal gesucht:


    - USB Typ A: Ladestrom max. 1,5A
    - USB Typ C: Ladestrom max. 3,0A


    Zigarettenanzünder weiß ich leider nicht.

  • usb 2.0 ist auf 500mA genormt wenn ich mich da richtig erinnere :)
    ein raspi ohne schnickschnack kommt mit 5V + 700mA klar, 500mA sind etwas knapp. sobald da diversers kram dran hängt lieber 2A.


    ansonsten fährt der raspis in 20-30 sekunden ohne probleme runter

  • wenn du nur einen usb anschluss vorn hast, dann kommen da 0,5A raus, weils direkt an die headunit angeschlossen ist.
    fahrzeuge die mehr als eine usb buchse haben, besitzen einen hub mit extra stromversorgung und die geben dann 1,0A raus

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ach Menno. :whistling:
    So ein Raspi braucht anscheinend 0,6x A.
    Da 2 Raspberrys verbaut werden...
    Ich schau mal ob ich (Lisa) hinten auch ein Ziggi-Anzünder hat.
    Dann brauch ich mindestens 1 A, besser 2,5 A, am Besten 3 A im Ausgang.
    Also dürfen zwei KFZ- Powerbänke gesucht werden. Ein paar Exemplare geben das ja her. :rolleyes:

  • Wenn der Raspi nicht mehr können soll, als Bilder von der Cam auf ein Display zu streamen, ist es vielleicht eine Überlegung wert, ihm read-only Dateisysteme zu verpassen (Anleitungen dazu gibt es im Netz) und sich die Kohle für die Powerbanks zu sparen.


    ...und der Zero W zieht m.W. Nochmal weniger Strom. Vielleicht reicht der ja auch aus.