Stabilisator - Ausbau der Stabilager Stabi Lager

  • Hallo Leute,


    meine Vorderachse - genauer gesagt das Rad vorne rechts knackt, wenn ich über ein Schlagloch / Gullideckel fahre.


    Ich vermute das es der Stabi ist. Wenn jemand ne andere Idee hat, gerne raus damit...


    Ich wollte nun die Stabilager (Gummis) tauschen und die Powerflex Gummis verbauen Powerflex Teilenummer: PFF5-1303-24.5


    MEIN PROBLEM:


    Ich habe jetzt in der Reparaturanleizung gelesen, dass der gesamte Vorderachsträger absenkt werden muss. Das ist natürlich ein Haufen Arbeit und ich würde es gerne vermeiden. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob es auch einfacher geht?


    Würde mich über eine Anleitung freuen, die es ermöglicht die Stabilager einfacher auszutauschen.


    Wer kann helfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc

  • Hast Du die Stabilager schon auf dem Tisch liegen?


    Sind diese nicht so gebaut, dass sie im eingebauten Zustand gewechselt werden können. Sprich die Gummis sind geschlitzt und die Lagerschalen zweigeteilt.

  • Hast Du die Stabilager schon auf dem Tisch liegen?


    Sind diese nicht so gebaut, dass sie im eingebauten Zustand gewechselt werden können. Sprich die Gummis sind geschlitzt und die Lagerschalen zweigeteilt.

    Das kann ich leider nicht sagen, habe die noch nicht vorliegen.

  • Und kann schon jemand ne Antwort auf folgende Frage geben:


    Muss der Stabi tatsächlich beim F56 komplett ausgebaut werden um die Stabigummis zu tauschen?

  • DIE LÖSUNG!!!
    Also habe die Frage selbst für mich beantwortet:


    1.
    Laut Ersatzteilkatalog sieht BMW/Mini den Austausch des gesamten Stabis inkl. der Gummilager vor. Einzeln gibt es die Gummilager bei BMW nicht zu kaufen.


    2. Der Reparaturleitfaden sagt das selbe. Stabi komplett tauschen, dazu ist es erforderlich den Achsträger auszubauen. Schweine Arbeit.


    Meine Lösung:
    (ACHTUNG NICHT GANZ EINFACH)
    Kaufe geschlitzte Powerflex Gummilager.


    Löse auf einer Hebebühne beide Seiten des Stabilisators an den Koppelstangen.
    Löse danach die 4 Schrauben am Unterboden für die Stabibuchsen.
    Jetzt kann man die Befestigungsschellen der Stabilager leicht abhebeln.


    ACHTUNG:
    Jetzt beginnt der schwierige Teil:
    Die Gummilager sind an den Stabi geklebt. Dieser lässt sich aufgrund Platzmangel nur mühsam mittels Messer abschneiden bzw. mit spitzem Gegenstand abstechen.
    Die Reste lassen sich dann mittels Dremel und grobem Schleifpapier wegschleifen. Das ist alles echter Fummelkram... Aber es geht mit Geduld. Die Stabi lässt sich nicht heraus nehmen um die Fummelei im „Freien“ zu erledigen.


    Im Anschluss Stabi reinigen (z.B. Bremsenreiniger) und die neuen Powerflex Gummis mittels mitgelieferter Silikonpaste einfetten und auf den Stabi setzen.


    Stabi ausrichten und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.


    Bei Fragen einfach melden. Bin bereit offene Fragen zu beantworten.


    Als Tip zum Schluss: Die Befestigungsschellen und die dazugehörigen Schrauben erneuern und nur mit 26 NM festziehen.


    Beste Grüße