Podcasts unterbrechen ständig (iOS)

  • Hallo zusammen,
    in unserem Clubman (2017) haben wir das große Multimedia-Paket integriert. Ich habe mein iPhone verbunden und möchte Podcasts hören.


    Ich versuche euch möglichst präzise zu beschreiben, was das Problem ist und hoffe auf eure Hilfe.


    Was benutze ich?
    - iPhone 8 Plus, iOS 12
    - Pairing mit Bluetooth (auch via Kabel probiert)
    - App: iOS Podcast-App. - alternativ probiert: Procast, Pocket Casts


    Was funktioniert nicht?
    Die Wiedergabe bricht ständig und unregelmäßig ab, mal nach 5 Sekunden, mal nach 2 Minuten. Wenn ich wieder auf Play drücke (am Handy) läuft es weiter, bis es kurz darauf wieder unterbricht. Machmal läuft es nach kurzer Pause von 1-2 Sekunden auch von alleine weiter. Das Phänomen tritt ausschließlich bei Podcasts auf, nicht bei Musik (via Apple Music).


    Was habe ich beobachtet?
    Das Display im Mini zeigt eine Zahl an (x/y), was vermutlich eine Anzahl an Titeln oder ähnliches ist. Diese Zahl fängt bei 1/1 an und steigert sich bei jeder Unterbrechung um eine Anzahl x. Bei längerer Fahrt geht das hoch bis 4970/4970 usw. Immer wenn die Zahl ansteigt unterbricht der Podcast bzw. immer wenn der Podcast unterbricht, steigt die Zahl (die Kausalität ist mir nicht ganz klar). Meine Playlist an Podcasts kann das nicht sein, das sind nicht mehr als ca. 30 Titel. Meine Anzahl an Liedern in der Mediathek bei Apple Music ist auch niedriger. In unserem anderen Auto (BMW 2er GT) läuft die Wiedergabe von Podcasts völlig reibungslos.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das in den Griff kriegen kann?